gunware hat geschrieben:Credstick, für mich klingt es fast so (jetzt bisschen übertrieben), als ob bereits "dein Schieber ruft dich an und macht dir ein Angebot" ein Railroading wäre, weil ich in dem Moment dem Spieler nicht die Möglichkeit gegeben hätte, dass sein Chara bei der Feststellung, wer ihn anruft, einfach nur nicht drangehen würde und deswegen gar nicht wissen kann, dass der Schieber ihm ein Angebot machen will.
"Sorry, SL, mein Char hat gerade Sex und das Telefon auf 'alle Anrufe abweisen'"
Deswegen frage ich - bevor die Schieber-Anruferei losgeht - was der Char treibt, damit die Kontaktaufnahme in die Szene, die sich der Spieler für seinen Char ausgedacht hat - auch reinpasst.
gunware hat geschrieben:Es sind halt Situationen, in denen man von normalen Verhalten ausgehen kann.
Wenn der Spieler sagt: "ich steige ins Auto und fahre los", dann sage ich auch nicht als SL "wie?? fährst los, du hast den Wagen noch gar nicht gestartet". Ist es Railroading, wenn ich vermute (und es auch durchaus so spiele), dass die Runner aufpassen, ob sie jemand verfolgt, wenn sie zum Run fahren; ob sie irgendwo eine Streife Lone Star sehen? Das sind Sachen, die ich für die Spieler entscheide. Auch wenn sie das nicht explizit sagen, weil es zum normalen Verhalten gehört. Nach Deiner Definition müsste es bereits Railroading sein, was ich da betreibe.
Und schon wieder wirfst Du Dinge in einen Topf, die nicht zusammengehören. Spieler sagt eine Aktion an "Ich steige ins Auto und fahre los" < bis dahin ist noch kein Railroading und nix.
Du als SL gehst davon aus, daß ein Runner eine gewisse Menge Paranoia hat und sich entsprechend umsieht und auf Verfolger achtet. < da ist auch kein Railroading.
SC sieht eine Lonestar-Streife (sagen wir durch heimliche SL-Wahrnehmungsprobe) < kein Railroading
SC entscheidet sich, die Streife unaufällig zu umfahren (+Probe), es gelingt < kein Raidroading
SC übersieht die Lonestar-Streife (Wahrnehmung vergeigt) < kein Railroading
Lonestar-Streife hält den SC an und will das Auto durchsuchen (Keine Auffälligkeit ingame, aber out-of-game weiß ich als SL, daß der SC ein MG im Kofferraum hat) < Railroading
Lonestar-Streife hält den SC an und will das Auto durchsuchen, dem Spieler teile ich mit, daß er die Einschußlöcher aus dem letzten Abenteuer vergessen hat zu flicken < Railroading(!!!); denn richtig wäre die Handlungsweise fürn SL im nicht-railroading-Fall den SC eine Wahrnehmung/Erinnerung
vor dem Einsteigen machen zu lassen und hier eine Chance zu geben, die Einschußlöcher zu bemerken/sich daran zu erinnern.
Abgesehen davon bin ich persönlich nicht so der Fan von heimlichen Wahrnehmungsproben für die SCs - besonders nicht im "Alltag". Bei diesem Beispiel soll der Spieler ruhig selbst seine Wahrnehmung werfen. Die SL-Probe stellvertretend für die Spielerchars zu werfen, versuche ich - wenn möglichst - komplett zu vermeiden oder maximal auf 1/Sitzung zu reduzieren - eben weil es schnell als Railroading seitens der Spieler ausgelegt werden kann.