Tycho hat geschrieben:deine ganzen Bsp für "unsicherheit" setzen immer vorraus, dass ich etwas weiß, dass meine Unsicherheit begründet, das ist halt normalerweise nicht der Fall.
Hmm... Diese Spannung aufzubauen funktioniert meistens dann am besten, wenn man sich sowieso schon in einer Situation befindet, die in irgend einer Art und Weise potenziell gefährlich ist, da hast du Recht.
Das Scharfschützenbeispiel (das ganz nebenbei nicht von mir kam) sollte jedoch 2 Dinge deutlich machen:
Zum einen, dass Spannung durch Unwissenheit erzeugt wird.
Zum anderen aber (was mir in diesem Beispiel jedoch wichtiger war), dass man sich seiner Wahrnehmung nie
sicher sein kann, weil man in diesem Fall aus anderer Quelle sogar weiß, dass man ihr nicht zu 100 Prozent trauen kann. Doch selbst wenn man diese Quelle nicht hätte: Man hat Paranoia/Vermutungen/Gesunden Menschenverstand, der einem deutlich macht, dass dort etwas sein
könnte, dass man nicht sieht.
Für mich heißt das im Umkehrschluss, dass eure Chars sich immer nur auf bereits wahrgenommene oder aus anderen Infos erhaltene Gefahrenquellen vorbereiten, und nicht auf Mögliche. ("Hmm, dieser Kirchturm ist gut für einen Scharfschützen geeignet. Ich habe keinen gesehen, aber wir sollten die Straße dennoch umgehen.")
Das kann ich mir jedoch nicht vorstellen.
Tycho hat geschrieben:wenn ich einen Raum nach einem Buch absuche und es nicht finde, dann bin ich auch sicher, dass es da wohl nicht ist.
Naja, dass kommt sicher auf die Gründlichkeit des Suchens an. Natürlich wird die Unsicherheit (bei jedem Beispiel) immer geringer (strebt also potenziell gegen Null), je gründlicher gesucht wird, je mehr Wahrnehmungsmethoden benutzt werden (Astralsicht, Restlicht, Tastsinn, WiFi-Scan, usw.), oder je mehr Personen beteiligt sind, die zum gleichen Ergebnis kommen. Außerdem natürlich auf die Offensichtlichkeit des Gesuchten/Wahrnehmbaren.
In deinem Beispiel ist ein Auto auf der Straße recht offensichtlich. Je offensichtlicher, um so schneller strebt die Unsicherheit gegen Null. (Obwohl, wenn das doch so offensichtlich wäre, würden nicht jedes Jahr Tausende Fußgänger von Autos überfahren. Damit will ich nur wieder sagen: Auch hier gibt es keine hundertprozentige Sicherheit.)
Das ist ja auch völlig ok. Allerdings stehen nicht immer alle Methoden zur Verfügung, und wie gesagt, die absolute Sicherheit gibt es trotz aller "Scans" nicht (magische Verschleierung, thermale Abschirmung, usw.). Und dessen sind sich unsere Spieler halt bewusst. Dies benutzen wir als Spannungselement (was ja nicht bei anderen Gruppen gut ankommen muss). Und (um den Kreis zu schließen) wird dieses Spannungselement verstärken (bei den Spielern), indem wir bestimmte Proben verdeckt würfeln, damit die Spieler weder bewusst noch unbewusst Rückschlüsse aus dem Würfelergebnis schließen können (nicht, damit die Spieler ihre Chars korrekter ausspielen, sondern, wie schon x-mal gesagt, damit die Spieler besser nachempfinden können, was in ihren Chars vorgeht, sie sollen die gleiche Unsicherheit spüren).
Tycho hat geschrieben:Außerdem selbst bei deinem tollen Sniper Alley Bsp: Auch da bist du dir sicher, niemanden gesehen zu haben. Du wirst vermutlich wachsam die Straße runter gehen, allerdings in der Meinung dass du keinen Scharfschützen entdeckt hast, du hast ja genau nachgeschaut.
Hier ist vielleicht ein springender Punkt.
Ja, du schreibst völlig zurecht, dein Char ist sich sicher, "niemanden gesehen zu haben" und "keinen Scharfschützen entdeckt" zu haben. Das bedeutet aber nicht, dass der Char denkt, dass er da nicht
ist. Er
weiß, er könnte einen Scharfschützen leicht übersehen. Denn es ist Teil der Aufgabe eines Scharfschützen, übersehen zu werden.
Von daher werde ich den Teufel tun, und "die Straße runter gehen".
@ Wolv:
Ja, du hast das schneller geschrieben als ich (mit den zusätzlichen Sicherheiten). Deswegen überschneiden sich unsere Posts etwas, aber ich kläre ja auch meinen Standpunkt zu diesem Sachverhalt.

:
Wolv hat geschrieben:...gehe ich in der Tat davon aus, dass da nichts ist.
...und habe dennoch ein leicht mulmiges Gefühl bei der Sache (also meine Spieler und Chars in unserer Gruppe).
Achso, warum die Sniper Alley in meinem völlig fiktivem Beispiel nicht im Kosovo liegen kann, weiß ich jetzt nicht.

(Du hast natürlich völlig recht.)