rainmaker hat geschrieben:Credstick hat geschrieben:Aber so rein spontan aus der Luft heraus ist es eben

Railroading. Eben weil der SL unbedingt einen Fight "SC vs. roter Drachen" sehen will.
Was macht es zum Railroading? Das die Spieler keine Wahl haben oder das der SL den Fight sehen will?
Credstick hat geschrieben:Nein. Es ist Railroading, wenn - egal was die Spieler machen - es auf eine bestimmte Situation/Konfrontation/wasauchimmer x hinausläuft - in diesem Fall "SCs vs. roter Drachen".
Spielt es eine Rolle ob die Chars von der Welt her kein Chance hatten oder ob sie von Zufallswürfeln "gezwungen" werden?
a) beides (zumal das Zweite das Erste hier beeinflußt)
b) ja - mindestens für die Spieler. Selbst wenn die Würfel einen zu etwas "zwingen" - es ist der Spieler, der gewürfelt hat und hätte sein Ergebnis anders ausgesehen, dann würde auch was anderes passieren. Beim Raidroading kann der Spieler würfeln was er will, es wird immer x passieren. Abgesehen davon werden viele Dinge in einem Abenteuer nicht durch Würfel ermittelt, weswegen das "Zufallswürfel erzwingen eine Situation x" von Hause aus schon ein sehr schwaches Argument ist.
Superrunner:
Es kommt halt nicht am zweiten, sondern eben am zehnten Spieltag zum Kampf gegen den Superrunner... aber zum Kampf kommt es, weil ich den Kampf einfach so lange aufschiebe, bis die Gruppe sich in eine Situation bringt, wo es paßt?
kein weiterer Kommentar, Euer Ehren.
Nun, ich habe mehr als ein Dutzend zufälliger Ereignisse oder interessanter Settings, die ich in der Hinterhand halte, bis ich sie endlich mal einbringen kann. Ja, ich möchte manche dieser Situationen wirklich gerne im Spiel sehen und sehen, wie die Spieler damit umgehen, ob die Situationen so gelöst werden, wie ich es mir vorstelle oder nicht. Nur plane ich nicht, wann ich die Situation einbaue. Wenn ich warte, bis die Spieler aufgrund ihrer Entscheidungen in eine solche Situation geraten, ist es doch kein Railroading? Oder ist es das doch, weil ich zu Beginn, also noch vor der Charaktererschaffung mal gedacht habe "Irgendwann soll den Charakteren dies und jenes passieren".
Um das Ganze nochmal im Zusammenhang zu betrachten: Du als SL willst einen Spieler y in einer Situation x sehen. (man beachte die Formulierung)
Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten, wie das passiert:
a) er gerät ohne dein Zutun da hinein -> toll.
b) er gerät da hinein, aber Du hattest die Rahmenbedingungen so gewählt, daß er sich - aus mehreren Alternativen, die
auch funktioniert hätten, bewußt dafür entschieden hat. -> grenzwertig, aber die meisten Spieler haben keine Probleme damit
c) er gerät da hinein und jedwede Versuche von ihm diese Situation zu umgehen oder anders zu lösen, scheitern entweder an Proben mit "seltsamen" Mindestwürfen und/oder an einer Welt, die Du als SL ihm vorgibst, die ihm diese Optionen schlicht nicht bietet oder - noch besser: Du biegst alle seine Aktionen so um, daß es - egal was er probiert - wiederum auf diese Situation x hinausläuft ("Ätschibätsch, der Johnson ist nicht tot, das war nur der Doppelgänger. Der Echte reißt Euch jetzt den Hintern auf...") -> Freude des Eisenbahnbauers