Kleiner Zusatz:
Ich leite meist einige Runden auf der Ratcon. Melde ich aber nie an.
Man kann auch hinreisen, dann bei der Orga (Organisation) sich einen "Tisch" holen. (Also eine Art Reservierung.) Dann schreibt man seine Runde aus. Hängt also den Zettel für die Runde ans Schwarze Brett. 15 min später holt man den vollen Zettel wieder ab und trifft sich am Tisch. Dann spielt man. Nach der Runde lässt man alle Spieler auf dem Zettel unterschreiben. Und dackelt mit der "Tischkarte" und dem Spielerzettel zur Orga. Dort bekommt man dann einen Stempel auf seine Eintrittskarte. Und wenn man 2 Stempel zusammen hat, gibt es 5€ vom Eintrittspreis wieder.
Man hat also für das ganze Wochenende nurnoch 5€ bezahlt, weil man zweimal geleitet hat.
Dazu gibt es wie gesagt eine MENGE Tombolas, Glücksspiele, Glücksrad und "Restverkauf".
Einmal "Glücksrad" ist im Eintritt inbegriffen. Und normalerweise Gewinnt man immer etwas. Und wenn es nur eine Miniatur oder ein Roman ist.
Der Eintrittspreis ist also nicht nur Eintritt.. man bekommt sogar noch "Hardware" dafür.
Alles in Allem ein Riesen Happening, bei dem man so viel machen will/kann, dass man einfach keine Zeit zum schlafen hat. Duschen oder Umziehen fällt auch flach.... Man sollte also Frisch geduscht und ausgeschlafen dort ankommen. Damit man dann als stinkender Neandertaler am Sonntag nach Hause kann.
Nebenbei: Ich schlafe wenn dann meist in irgendeiner Ecke. Schlafsack raus einmümmeln und sich von den 8 RollenspielTischen im Raum in den Schlaf lullen lassen.
Dabei steht mein Hab und gut offen rum. Ich habe aber noch nie was von Diebstählen gehört. Rollenspieler sind eben "ehrlich".....
Da fällt mir das T-Shirt von der RatCon ein: "Nicht alle Rollenspieler sind Psychophaten....--- Ich schon!"
MfG SirDrow
Nachtrag: Hier der Link zum "Flyer": http://shop.fanpro.com/fp/rc/index.php?sidcms=8vmgv48vmgsgkij0fyr6dngxua