@Wie kapert ein moderner Pirat ein Schiff
Es gibt wohl hauptsächlich 3 Methoden die sich heute bewähren.
1)
Angriff mit einem Speedboot (kleine "Besatzung" ,5-15 Leute insgesamt) bewaffnet mit einer erklecklichen Anzahl an Gewehren,Macheten zuweilen auch Granatwerfer/RPGs auf Frachtschiffe in Küstennähe/Meeresengen,da sie dort langsamer werden.
Dann einfach an Bord gehen und nur das schnell bewegliche Gut (nicht die Fracht) rausholen,also den Besitz der Crew und den Inhalt des Schiffssafes (zuweilen mehrere Zehntausend Dollar für Ankergebühren,Proviant usw. ).
Dann verschwinden.
2)
Angriff mit mehren Speedbooten ( ca. 50-70 Leute) von achtern in der Nacht (zumeist zwischen 0:00 Uhr und 6:00 Uhr).Neben dem Besitz der Crew wird nun auch die Ladung mitgenommen (Güter die sich nur schwer verfolgen lassen, z.B. Edelholz,Metalle usw.) .Auch dann gilt wieder abhauen.
3)
Meine Meinung die beste Methode ,da praktisch völlig gewaltlos.Man kauft/least sich ein Schiff, benennt und flaggt dieses um und wendet sich dann an jemand mit Termin und Geldproblemen der seine Ladung verschiffen muss. Diese Person vergibt den Transportauftrag ,man lädt die "Beute" und macht sich vom Acker (eher der Hochsee

).
Während die erste Methode nicht sehr gewinnträchtig ist,kann der Profit bei den beiden letzteren in Millionenhöhe liegen.
Weitere Einnahmequellen ist die Entführung von Besatzungsmitgliedern zur Lösegeldforderung.
-
@Welche verstecke sind sinnvoll ?
Bei den beiden ersten Methoden braucht es nicht viel Aufwand,also der Holzsteg am Dschungelstrand ist schon ausreichend.Für letzteres braucht man einen "richtigen" Hafen,um die Ladung auch richtig löschen zu können.
-
Vom Stehlen eines Schiffes würde Ich in SR-Zeiten gleich ganz absehen.Es ist zu unwahrscheinlich das man das Positionssystem des Schiffes ausschalten kann.Nahezu alle modernen Fracht- und Kreuzfahrtschiffe verfügen über versteckte GPS-Sender,wobei nicht mal der Kapitän weiss wo sich diese befinden.
@Flusspiraterie
Also das mit den Jetskis finde Ich ein bißchen zu "actionlastig" ,die Verlegung von ein paar Seeminen im Flussbett wird schon reichen um jeden Kapitän dazu zu bringen,einen an Bord zu lassen.