@ Cooper: Ich hätt die Probleme nicht besser beschreiben können.
Das alle Preise nur Richtlinien sind ist selbstverständlich. Je nach Ort, Verfügbarkeit, Interesse usw. kann jedes Gut in den Preisen anziehen oder abfallen. Das Problem ist doch aber, dass es für Paydata keine Richtlinie gibt!
Aber ok, ich folge mal dem allgemeinen Tenor (in überspitzter Form). Mein Setting ist eher highclass: Der Hacker schafft es wider erwarten, einen Admin auf dem Konzernknoten einzurichten und hat sogar noch ein paar Nanosekunden zum looten übrig. Er wirft seinen Schmöker an und kopiert wahllos Paydata aus dem Knoten. Merke: Weder SL und Hacker wollen den genauen Inhalt der Daten wissen. Jetzt verkauft er die Daten.
a) Das Setting ist entscheidend. Also bekommt der Hacker entweder zusätzlich zur hohen Bezahlung noch einen fetten Batzen. Wo bleibt die Balance?
b) Die Balance ist entscheidend. Der Hacker zieht also aus einem Konzernhost gerade mal genug Nuyen um Kaugummi kaufen zu gehen. Wie wahrscheinlich ist das denn?
c) Der SL entscheidet frei Schnauze. Und weil seine Freundin Schluss mit ihm gemacht hat gibts mal 10 Nuyen aus nem UV-Host und nach dem nächsten Date dann eine Trilliarde Nuyen.
d) Der SL legt eine Richtlinie fest. Ich würd für meine Runde 1 Nuyen veranschlagen, weil ich den Hacker nicht leiden kann
e) Der SL nimmt die Tabelle und wendet sie an. Auf was? Tja, da wären wir wieder bei den Fantasiewerten.
Da die Entwickler von SR sich im Bezug auf Balance, Spielmechanik, Realismus usw. schon Gedanken gemacht haben, hätte ich einfach gerne gewusst, was für Paydata angesetzt wird. Und wenn das für meine Runde Schrott ist, kann ich es ja anpassen. Aber es fehlt einfach jede Richtlinie.
Also nochmal die Frage: Hat jemand einen Vorschlag im Bezug auf Paydata, die nicht spielrelevant sein müssen?