ich widersetze mich mal eben der 4-punkte vorgabe.
mein ultimatives spiel soll lediglich eine welt beinhalten, die auch ohne mein zutun funktioniert.
wo die NPC's eigenen interessen nachgehen und aus eigeninitiative (oder durch zwang anderer NPC's

) agieren.
bspw. moechte ein musiker gerne seinen auftritt des lebens organisieren, verteilt plakate in der stadt. andere wiederum moegen seinen musikstil, kaufen karten, gehen zum konzert. wiederum andere haben noch eine rechnung mit ihm offen und versuchen das konzert zu stoeren, o.ae..
selbstverstaendlich sollte der anteil der aggressoren unter einem geringen level liegen, sonst steht die anarchie schon am naechsten morgen bereit.
um welches genre es sich dabei handelt ist mir relativ gleich. ob nun mittelalter oder cyberpunk. ich will einem NPC einen drohbrief schreiben koennen, mit dem absender seines/ihres besten freundes und beobachten was passiert.
wie man in so eine welt das 'auftragssystem des mr. johnson' einbindet ist noch eine ueberlegung wert. darauf habe ich noch keine zufriedenstellende antwort parat.
letztendlich zielt das ganze auf eine riesige simulation hin, die in naechster zeit nicht umsetzbar ist, aber ich bin zuversichtlich, das soetwas kreiert werden kann.