>>>Orgutz: Keine Ahnung. Also ich denke, da will wohl jemand Satan spielen, macht sich aber nur lächerlich (Die Zahl der Teufel ist Legion heißt es, vielleicht deshalb das Kürzel?) oder jemand spielt KI oder was weiß ich was sonst noch in der Matrix rumschwirrt - vermute ich mal.
Legion: Also, mein Freund mit dem komischen Kürzel (wofür steht L.E.G.I.O.N.? Lege Eier gerne in offene Nester?

)
Du kapierst offenbar nicht, was der Unterschied zwischen Glauben und Wissen ist. Glauben lebt von der Kraft des Übernatürlichen, und das läßt sich nicht einfach im Labor nachvollziehen - so wie eine KI eben kein Mensch ist, sondern was anderes - sondern nur gefühlsmäßig erfassen. Wer immer einen Beweis haben will, handelt wie ein Computer, der nur eins und Null kennt. Ziemlich simple Sicht der Dinge.
Und das Auftauchen des Magischen hat sehr wohl Hinweise erbracht. Warum wohl sind Exozismen der Kirche wirksam gegenüber Shedims? Warum kann eine Kirche wie diese tschechische Knochenkathedrale die Shedim gefangenhalten? Von den Theurgen, für die ihr Glauben Quelle ihrer Magie ist (wie das auch bei zahlreichen anderen Magiern religiösen Ursprungs der Fall ist) mal ganz zu schweigen. Welches Großmaul spielt sich denn hier mit null Ahnung auf, ein Urteil über etwas sprechen zu können, wo nicht mal viele Magier sich einig sind? Frage shintoistische, anamitische, hinduistische, christliche, Voodoo, buddhistische und was weiß ich wen noch Magier, und eine Menge wird dir was husten. Ich finde deine Haltung mehr als intolerant und ignorant. Wer bist du, die Magie selbst, dass du dir anmaßt ein Urteil zu sprechen?
Ich gebe es gerne zu, ICH kann nicht beurteilen ob der Glaube die Magie prägt oder umgedreht, und ob die Fähigkeiten gläubiger Magier (die komischerweise auch Geister in Gestalt von Manifestationen ihres Glaubens rufen) nun von ihren Göttern stammt. Das können ja nicht mal die Magier. Aber DU willst das können? Na ja, Hoch-Mit, äh Hochmut, kommt bekanntlich vor dem Fall.
Und was ist das für ein Unsinn, das Konzept Seele sei überholt? Wieso wohl müssen bei Cyberzombis Rituale abgehalten werden, die auch einen Geist festhalten können? Weil sie etwas IM Körper halten müssen, das ansonsten fliehen würde. Was könnte das wohl sein...
Ebenso deuten für mich etliche der Geister oder eher Gespenster durchaus auf eine Existenz nach dieser hin. Denn die wissen oft einiges von ihrem Vorleben, und reagieren nach den Ereignissen die sie zu Geistern werden ließen. Manche sagen natürlich auch, das sei nur so, weil sie vom Ereignis, das das Mana störte und sie hervorruf, geprägt wurden. Aber nach meinen Erfahrungen auf dem Gebiet habe ich Zweifel. Diese Geister sind mehr als nur eine astrale Kontaminierung durch ein traumatisches Erlebnis.
Vorschlag abgelehnt.<<< Wilk