[Magie] Kurze Frage - Kurze Antwort

Moderator: Allgemeine Moderatoren

Re: [Magie] Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitragvon Narat am Mi Feb 08, 2012 1:32

Mercenario hat geschrieben:Ja, muss man. Wobei ich jetzt auf die Schnelle nicht finde, ob sie als "magier" zählen. Zauber kann man ihnen auf jeden Fall geben. (Aber hier ist wohl die fähigkeit "natürlicher Zauber" besser, da sie keinen Malus beim Aufrechterhalten verursacht. Wohl ein der besten Fähigkeiten im Buch...)

Aufrecht erhalten können Verbündete Zauber so oder so. Mir geht es darum, das ein mittelprächtiger Stufe 3 Verbündete 16 Karma für die Erschaffung und für Zaubern und Gegenzaubern 10 berappt. Okay, Verbündete sind toll, ein permanent gebundener, wohlmeinender Geist - also richtig toll. Aber so viel für derart grundlegende Fertigkeiten?
Bei dem welchen ich anpeile (Stufe 4) entfallen ein Viertel der Kosten auf zwei Fertigkeiten. 8O
Narat
Veteran
Veteran

Beitragvon Werbepause

Registrierte Benutzer sehen keine Werbung und können den vollen Funktionsumfang des Forum nutzen. Registrier Dich jetzt! Kostenlos!
Weiterhin viel Spaß im Shadowrun Forum SR-Nexus
Werbepause

Beitragvon SCARed am Mi Feb 08, 2012 8:48

tja, du must dich halt entscheiden, ob der verbündete selber zaubern können soll. muss er ja nicht, auch mit seinen kräften und den unendlichen diensten bietet er ein absolut unschlagbares P/L-verhältnis. du kannst dir damit im grunde über weite strecken zauberspeicher sparen (es spricht ja IIRC nix dagegen, den geist mehrere zauber aufrechterhalten zu lassen), bei nicht so extremen zaubern (also keine hochstufigen kampfzauber zwecks one-shots) kriegt man auch einen kraftfokus gratis (hilfshexerei), von den vorteilen von sinnesverbindung will ich gar nicht anfangen.

also: nicht super schön, aber IMHO mehr als gerechtfertigt. wenn man dem verbündeten ein paar wirklich sinnvolle unterstützungszauber gibt (die ja auch noch mal kosten), bringt das einen überaus starken machtgewinn!
SCARed
Schatten
Schatten

Beitragvon LeChuq am Mi Feb 08, 2012 9:15

Stimmt, die Probleme beim Aufrechterhalten durch normale Geister sind ja, dass man auf eine Kategorie beschränkt ist und die Tätigkeit alle paar Runden einen Dienst verbraucht. Beide Probleme hat man beim Verbündeten nicht.Vergesst das. Die Errata haben das gestrichen. Mist.
LeChuq
Schatten
Schatten

Beitragvon Mercenario am Mi Feb 08, 2012 12:38

Die Regeln zu verbündeten Geistern sind einfach schlecht.
Es lohnt sich gar nicht unter Kraftstufe 6 anzufangen, denn die Kraft später zu erhöhen kostet mal eben DOPPELT so viel.
D.h.: Ein Stufe 3 oder 4 Geist lohnt sich von Haus aus nicht.
Die "Macht" des Geistes steigt nicht linear mit der Stufe, sondern eher quadratisch.
Ein Stufe 3 geist ist nicht halb so gut wie ein Stufe 6 Geist. Eher 1/4 oder gar weniger.
Das hat mehrer Gründe:
1. Ein Geist verbessert sich nicht nur pro Stufe, er erhält auch neue Fähigkeiten.
2. Mali sind nicht prozentual, sondern absolut. D.h. ein Stufe 3 Geist in BC2 ist nutzlos, während ein Stufe 6 Geist noch recht hilfreich ist. Ein Stufe 8 Geist hat kaum probleme.
3. ItnW hilft nur, wenn der DV nicht ÜBER der Panzerung liegt. D.h. 2-4 Punkte mehr können hier einen ordentlichen Unterschied machen...
D.h die Liste der Waffen mit der ein Stufe 3 geist angegriffen werden kann ist praktisch das gesammte Regelwerk, bei einem Stufe 8 Geist ist es vielleicht noch eine Hand voll.
Mercenario
Veteran
Veteran

Beitragvon Surprise am Mi Feb 08, 2012 13:04

Ich finde die Regeln gut. Sie haben dafür gesorgt, das es in meinen Runden es bisher nur einen Verbündeten gegeben hat, das unterstreicht die Seltenheit dieser Art von Verbindung.
acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer
Surprise
Shadowrunner
Shadowrunner

Beitragvon Sencio am Mi Feb 08, 2012 13:13

Ich glaube nicht, dass es jemanden gibt, der bestreiten möchte, dass Verbündete teuer sein sollten...das ist überhaupt nicht der Punkt. Schlecht an den Regeln ist, dass zusätzliche Kraftpunkte nach der Erschaffung einfach nur noch abartig sind. Das erscheint...wenig durchdacht.
Sencio
Poser
Poser

Beitragvon Narat am Mi Feb 08, 2012 17:44

Danke, habe gehofft da was überlesen zu haben. Counterspelling bekommt die Zauberkugel dann aber in jedem Fall.
Narat
Veteran
Veteran

Beitragvon Kaffeetrinken am Do Feb 09, 2012 0:35

Das viele Aspekte von SR nach Hausregeln schreien ist ja nichts Neues.
Kaffeetrinken
Veteran
Veteran

Beitragvon Narat am Do Feb 09, 2012 1:36

Nee, ist schon in Ordnung dass das nicht so billig ist Verbündete sind fies, Spruchkategoriekokus und Zauberspeicher in einem, permanent gebundener Geist und noch einiges mehr. Nur das keine Möglichkeit hat seine Aura zu maskieren trübt das Bild ein wenig.
Narat
Veteran
Veteran

Beitragvon LeChuq am Do Feb 09, 2012 7:46

Zauberspeicher leider nicht, siehe Errata
LeChuq
Schatten
Schatten

Beitragvon SCARed am Do Feb 09, 2012 9:02

ja, ich war auch übberascht, diesen teil der errata zum SM hatte ich bisher völlig überlesen. na ja, auch so bleiben die dinger sehr sehr praktisch!
SCARed
Schatten
Schatten

Beitragvon LeChuq am Do Feb 09, 2012 9:20

Praktisch ja aber zu teuer. Für 40+ Karma kann man viele schöne Dinge bekommen.
LeChuq
Schatten
Schatten

Beitragvon Kaffeetrinken am Do Feb 09, 2012 10:10

Und in den 40 Karma sind die kosten fürdie metamagische Technik die man vorher gelernt haben muss noch nicht drin.
Kaffeetrinken
Veteran
Veteran

Beitragvon Sencio am Do Feb 09, 2012 10:38

Letztlich sind Verbündete eher ein Stylefaktor. Sie sind sehr sehr mächtig, keine Frage, aber mit Pech auch schnell wieder weg und halt extrem teuer. Alles in allem muss man halt mit Kosten von 50-100 Karme rechnen (inkl. Initiation etc.), je nachdem was man haben möchte.
Sencio
Poser
Poser

Beitragvon N0L3X am Do Feb 09, 2012 18:46

Kann ein Posession Mage einen Verbündeten haben der Materialisieren kann ?
Laut RAW hab ich nix gefunden was dagegen spricht.

Nun steht weiter das man Kräfte dazu kaufen kann die die Geister die der Mage sonst so beschwören kann haben.

Das heißt doch also man könnte einen Verbündeten haben der sich Materialisieren kann und die Kraft Besessenheit beherrscht sehe ich das richtig ?
N0L3X
Poser
Poser

VorherigeNächste

Zurück zu Magie