[SR4] Kurze Frage: Cyberware als Nodes

Moderator: Allgemeine Moderatoren

Beitragvon Malygon am So Sep 05, 2010 21:24

Hallo Community,

ich habe eine kurze Frage bezüglich Cyberware in ihrer Funktion als Nodes. Da man sich in sie reinhacken kann deutet das daraufhin, dass sie auch gewisse Funktionen als Node erfüllen können.

Kann ich z.b. in meinen Cyberaugen einen Agenten mit den hübschen Programmen aus dem Arsenal (Empathie, Lügendetektor, Sichtsucher usw.) laufen lassen, der die Aufgabe hat, Personen auf die ich schaue mit diesen Programmen zu untersuchen und mir die Informationen via AR zu geben?

Kann ich die Systemstufen meiner Cyberaugen vor den Einbau via der normalen Regeln für das Upgraden von Hard- und Software anheben? (S. 240 De SR4.01D)

Gruß
Maly
Malygon
Poser
Poser

Beitragvon Werbepause

Registrierte Benutzer sehen keine Werbung und können den vollen Funktionsumfang des Forum nutzen. Registrier Dich jetzt! Kostenlos!
Weiterhin viel Spaß im Shadowrun Forum SR-Nexus
Werbepause

Re: [SR4] Kurze Frage: Cyberware als Nodes

Beitragvon Medizinmann am Di Sep 07, 2010 14:04

Hmmmm....
Bis mir UV oder einer der anderen Matrix-Cracks was anderes schreibt würde Ich folgendes sagen (alles ohne GRW ,nur aus meinem Verständnis heraus) :
Cyberware ist zwar eine Node, aber nur solche Systeme ,die dafür bestimmt sind können mit einem Agenten ausgestattet werden (das wären die Datenbuchse ,ein Schädelcomlink,evtl noch die Riggerkontrolle)
Du könntest also solch einen Agenten in deine Datenbuchse packen,( kleine Einschränkung . eine DB hat als Stabndard Matrixwerte 3; also ein Agent (St3 ) und 2 Progs mag funzen,aber danach gehen die Matriwerte deiner DB drastisch runter), der dort dann seine Progs laufen läßt

Kann ich die Systemstufen meiner Cyberaugen vor den Einbau via der normalen Regeln für das Upgraden von Hard- und Software anheben? (S. 240 De SR4.01D)
Laut RAW bestimmt aber für Mich wäre das Hartwurst

der ohne Hartwurst tanzt
Medizinmann
Medizinmann
Moderator
Moderator

Wohnort: unter den schützenden Tentakeln des fliegenden Spaghetti-Monsters

Beitragvon Nekekami am Di Sep 07, 2010 14:16

Steigt das nicht bei Ware mit dem Grad? Standard, ALpha, Beta, Delta?
Zu Oldschool für Version 4
H&K GMW 40 MM - Für wenn GMV nicht reicht
http://tinyurl.com/4tt9rz < = NSRCG3 SR3 Programm zum erstellen von Shadowrun (n)pc's
http://evildoosel.ev.funpic.de/stuff/rc2.swf < = RunCreator2 SR3 Mr.Johnons little Blackbook Random Run Generator.
http://tinyurl.com/2wlrda3 < = Man-At-Arms SR3-Arsenal-Waffenbau-Regeln in Programmform.
Nekekami
Schatten
Schatten

Beitragvon Medizinmann am Di Sep 07, 2010 14:43

Nöh
die einzigen Stufen sind
Standard 3
Sicherheit 4
und Militär 5
....

das könnte man zwar machen ,aber was ist dann z.B. mit Beta Militärware.... (Okehhh, das ginge gerade noch so,wäre wohl Stufe 7)
'ware ist ja sowieso nicht als Wifinode vorgesehen also gibts keine Regeln dafür, das muß man alles ableiten
und wie willst Du Militär Cyberware definieren ?
(Malygon ist da in einem ...RAW freien Raum )

HokaHey
Medizinmann
Medizinmann
Moderator
Moderator

Beitragvon Splinter am Di Sep 07, 2010 14:47

Nekekami hat geschrieben:Steigt das nicht bei Ware mit dem Grad? Standard, ALpha, Beta, Delta?

Beim Device-Rating ist es so, aber der genaue Zusammenhang zwischn Device- und Prozessor-/Signal-/System-/Firewallrating ist meines Wissens nirgends genau niedergelegt(es gibt Werte für ein Smartlinksystem). Imo kann man jeder Drone, also auch denen in käfergröße, einen besseren Prozessor einbauen. Warum sollte das also nicht prinzipiell bei allen Knoten möglich sein?

Die Frage ist jedoch, ob Cyberaugen als "durch Sensor wahrgenommen" zählen. Die Frage ob Cyberaugen als Sensor zählen oder nicht ist meines Wissens nicht geklärt. Bei uns in der Spielrunde haben wir uns darauf geeinigt, dass Sensorsoftware nicht mit Cyberware funktioniert, sondern hauptsächlich Riggern/Spinnen vorbehalten ist(wobei die Emotionsanalyse in der Guncam auch witzig ist ;) ).
925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08
Splinter
Schatten
Schatten

Beitragvon Warentester am Di Sep 07, 2010 15:00

Genau, ich nehme meinen Cyberaugen und meinen Cyberarm. Ich verwende die Augen als Sensoren und behandle den Arm als Endgerät. Jetzt kann ich sie per HotSim riggen und erhalte so +2 Würfel auf Wahrnehmung und alle Aktionen mit dem Arm.
Warentester
Schatten
Schatten

Beitragvon Medizinmann am Di Sep 07, 2010 15:26

Jetzt kann ich sie per HotSim riggen und erhalte so +2 Würfel auf Wahrnehmung und alle Aktionen mit dem Arm.
Das heißt aber auch, das Du ,während Du in deinem Arm eingeriggt bist, der Rest deines Körper wie ein Haufen Lumpen zusammenfällt (RAS Override ;) )

Näääh, soooklappt das also nicht

Hough!
Medizinmann
Medizinmann
Moderator
Moderator

Beitragvon Warentester am Di Sep 07, 2010 15:42

Aha, aber wenn das ginge, dann kann ich einen Ganzkörperersatz durchaus HotSim fahren?
Warentester
Schatten
Schatten

Beitragvon Medizinmann am Di Sep 07, 2010 15:46

es gibt doch schon den Jahrhead ;)
eigentlich ist das sonst so von den regeln her nicht vorgesehen, da ein vollcyberkörper eigentlich keine Drohne ist.
Aber wenn Du eine Figgerkontrolle in jeden Teil des Cyberkörper einbaust....müßte es gehen
(wie gesagt, bis mir/uns einer der Matrix Cracks was anderes sagt)
jedenfalls von meinem Verständnis der Regeln her

Hough!
Medizinmann

guckt nach unten
Es geht nur um die Regeln an sich ,bzw ob man dieses Thema ,das so von den Regeln nicht vorgesehen ist mit den Regeln regeln kann ;)
Medizinmann
Moderator
Moderator

Beitragvon Warentester am Di Sep 07, 2010 15:47

Medizinmann hat geschrieben:es gibt doch schon den Jahrhead ;)

Der eine Delta-Klinik braucht und unfinanzierbar ist...

Ich würde aber sagen eine Riggersteuerung für den gesamten Körper dürfte ausreichen. Bei Fahrzeugen braucht man ja auch nicht für jeden Reifen eine.
Warentester
Schatten
Schatten

Beitragvon Malygon am Di Sep 07, 2010 16:33

Hrm...

Es wäre aber theoretisch Möglich, dass der Agent auf meinem Kommlink läuft und sich mit den Augen verbindet und dann entsprechend Bilddaten auslesen und senden kann? Wäre halt nur unschön, da ich die Prozessorleistung des Kommlinks noch für andere Dinge brauche und ich offene Verbindungen zu Dingen die sich im Kopf meines Chars befinden nicht schön finde. Ist aber vermutlich egal. Die Augen sind bestimmt Teil des PANs. Geht da halt nur um die Prozessorleistung.

Gruß Maly
Malygon
Poser
Poser

Beitragvon Warentester am Di Sep 07, 2010 16:37

Ich habe mir nie groß Gedanken darüber gemacht ob es wirklich RAW ist,aber bei uns ist Sensorsoft auch über Imagelinks oder ähnliches verwendbar. Alles was abgreifbar ist, kann auch analysiert und wenn passende Ware existiert als AR-Stream zurückgefüttert werden. Habe ich da was übersehen?
Warentester
Schatten
Schatten

Beitragvon Splinter am Di Sep 07, 2010 17:42

Realität und SR...
Wenn das so wäre könnte man alle Mana-Illusionen abschaffen. Daher gehe ich davon aus, dass sämtliche Sinnesorgan-Transplantate, Brillen, Ohrstöpsel etc. nicht als Sensoren im Sinne des Regelwerkes gelten. Damit kann man dann aber auch keine Sensorsofts mehr über sie laufen lassen.
925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08
Splinter
Schatten
Schatten

Beitragvon Raffo am Mi Sep 08, 2010 0:36

Andererseits gelten Cybersinne (wie welche, die per SimRig aufgezeichnet werden) genauso als Sensorkanal für ein TacNet, wie eine Handkamera auch, also warum sollte man die nicht genauso als Bildquelle für einen Sensorsoftware nehmen können, wie eine Kamera, die an einem Auto hängt? Jetzt mal unter der Prämisse, dass diese Software ganz normal auf einem Kommlink läuft und eine reguläre Subskription hat.

Was die andere Frage des Threads angeht: ich würde allgemein nicht sagen, dass Cyberstücke als Kommlinkersatz gelten können, sondern eher (wie ein Toaster z.B.) als Peripherieknoten laufen: Ja, sie sind technisch Nodes, die gehackt werden können, aber eben so spezialisiert, dass sie keine andere Software laufen lassen können (auch Personas nicht). Denn sonst fände ich die Cyberwareerweiterung des Kommlinks eher hinfällig.
Raffo
Veteran
Veteran

Beitragvon Ultra Violet am Mi Sep 08, 2010 6:55

Malygon hat geschrieben:Hallo Community,

ich habe eine kurze Frage bezüglich Cyberware in ihrer Funktion als Nodes. Da man sich in sie reinhacken kann deutet das daraufhin, dass sie auch gewisse Funktionen als Node erfüllen können.

Kann ich z.b. in meinen Cyberaugen einen Agenten mit den hübschen Programmen aus dem Arsenal (Empathie, Lügendetektor, Sichtsucher usw.) laufen lassen, der die Aufgabe hat, Personen auf die ich schaue mit diesen Programmen zu untersuchen und mir die Informationen via AR zu geben?

Ja kannst du doch sind Cyberwaresysteme Peripheriegeräte und folgen deren Regeln.
UW, p. 90 hat geschrieben:Hacking Cyberware
[...]
Most cyberware is set up as peripheral nodes connected to your PAN during implantation, and configured for open access so that medtechs can access the implants quickly for diagnostics and repair. Most internal implants are usually accessible with a lowlevel wireless connection.

SR4A, p. 221 hat geschrieben:Peripheral Devices
A peripheral device is a Matrix-capable appliance or piece of equipment that is wireless (or in some cases wired) but is not intended to be used for full-blown Matrix interfacing and processing. Security cameras, stoves, ear buds, medkits, firearms, children’s toys, doorbells, showers, biomonitors, cyberware, make-up kits, vehicles, coffee makers, store displays, electronic paper, drones, light switches, and many, many other items are all peripheral devices in Shadowrun.
Peripheral devices have no persona firmware, and are usually just smart enough to serve their function, although many have unused processing power. Such devices also often offer significant storage space in unused memory.
One advanced use of peripheral devices available to programmers and hackers is the clustering of multiple peripheral devices together to create a distributed computer (rules for such advanced applications such as clusters can be found in Unwired).

Siehe dazu auch Peripheral Nodes und seine Regeln im Unwired auf p. 48 und das hier gegebene Beispiel (Smartgun) in der Tabelle.

Nun entweder der SL macht eigene Werte für die Cyberaugen oder er/ihr benutzt die Device Rating. Was diese ist? Ist im SR4A (p. 222) erklärt, daneben ist auch gleich eine Tabelle in der auch Kategorien von Cyberware mit Ratings gleichgesetzt werden, wobei man hier eher freier sein sollte, wie das Beispiel der Smartgun im Unwired (siehe oben) zeigt.
Wie das mit der DR und dem Aufrüsten funktioniert ist genau darunter in Upgrading Devices auf der selben Seite zu finden.

MfG
UV
Ultra Violet
Schatten
Schatten

Nächste

Zurück zu Regeln (allgm.)