[SR4] Kurze Frage: Cyberware als Nodes

Moderator: Allgemeine Moderatoren

Re: [SR4] Kurze Frage: Cyberware als Nodes

Beitragvon Nekekami am Do Sep 09, 2010 12:38

Also ganz dämlich ausgedrückt:
Einmal sind die Augen per DNI mit dem optischen Cortex verbunden und einmal haben die einen USB-Ausgang oder WiFi mit dem man das Signal in Maschinencode auslesen und somit verwerten kann.
Zu Oldschool für Version 4
H&K GMW 40 MM - Für wenn GMV nicht reicht
http://tinyurl.com/4tt9rz < = NSRCG3 SR3 Programm zum erstellen von Shadowrun (n)pc's
http://evildoosel.ev.funpic.de/stuff/rc2.swf < = RunCreator2 SR3 Mr.Johnons little Blackbook Random Run Generator.
http://tinyurl.com/2wlrda3 < = Man-At-Arms SR3-Arsenal-Waffenbau-Regeln in Programmform.
Nekekami
Schatten
Schatten

Beitragvon Werbepause

Registrierte Benutzer sehen keine Werbung und können den vollen Funktionsumfang des Forum nutzen. Registrier Dich jetzt! Kostenlos!
Weiterhin viel Spaß im Shadowrun Forum SR-Nexus
Werbepause

Beitragvon Warentester am Do Sep 09, 2010 12:42

Nein, Splinter hat schon recht, sie sind eben nicht mit einem USB Port ausgestattet, sondern es wird nach RAW das Signal des optischen Nervens abgegriffen. Nicht das des Auges selbst. Klingt komisch, ist aber so.
Warentester
Schatten
Schatten

Beitragvon Splinter am Do Sep 09, 2010 12:51

Warentester hat geschrieben:Ja, ich denke mit den Manaillusionen gäbe ich dir recht. Ansonsten sehe ich aber kein Problem. Die Bildverbindung blendet nicht ins Auge ein, sondern in den optischen Nerv (und somit ins Sichtfeld). Eine halbwegs geschickte Konstruktion verhindert einen infiniten Regress. Und auch die Sensorsofts können hier bereits wirksam werden. Denn sie greifen das Signal von der Eye-Recording Unit ab, verbessern es, und füttern es in den Nerv zurück. Kein Problem.

Welt->Auge->Nervensystem->Eye-Recording-Unit->Commlink->Softwareaufbereitung->Bildverbindung->Nervensystem
Nicht:
Welt->Auge(Kamera)->Commlink->Softwareaufbereitung->Bildverbindung->Nervensystem
Der Umweg ist entscheidend.

Man kann das VR-Bild nicht sehen, in der Tat, aber man kann noch immer die Augen als Realwelt Sensor nutzen. Allerdings ist das VR-Bild im Commlink ohnehin vorhanden und kann von da ausgelesen werden.

Und ich sehe noch immer nicht das Problem mit dem "sehen". Das ist bei der Kamera ganz genauso.

Wenn man als Hacker in Full VR unterwegs ist sieht man die reale Welt nicht. Damit ist keinerlei Information im Nervensystem verfügbar, Cyberaugen funktionieren nicht als Realweltsensor.
So würde der Realweltsensor funktionieren:
Welt->Auge(Kamera)->Commlink->(Softwareaufbereitung->)Bildverbindung->Nervensystem
So nicht:
Welt->Auge->Nervensystem->Eye-Recording-Unit->Commlink->(Softwareaufbereitung->)Bildverbindung->Nervensystem
Der Umweg ist entscheidend... :wink:
Was nicht im Nervensystem ist, kann nicht ausgelesen werden!
Was im Nervensystem ist wird ausgelesen, ob man will oder nicht...
925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08
Splinter
Schatten
Schatten

Beitragvon Warentester am Do Sep 09, 2010 13:04

Falsch: RAS override passiert im retikulären System und verhindert nur, dass die Sinneseindrücke wahrgenommen werden (so, als wenn du schliefest). Nicht aber, dass Sinneseindrücke aufgenommen werden. Wichtiger Unterschied. Der optische Nerv selbst wird vom retikulären System überhaupt nicht beeinflußt und enthält eine riesige Datenmenge, die die Welt, nicht die Wahrnehmung representieren. Du behandelst das Nervensystem aber als unteilbaren Block und verwechselst Bewußtsein und Wahrnehmung mit Nervensystem. Im Nervensystem ist viel, viel mehr, als was du wahrnimmst oder dessen du dir bewußt bist (pH-Wert des Blutes, Blutzuckergehalt, Herzfrequenz, Tageszeit, task-irrelevante Sinneseindrücke uvm). Du scheinst aber anzunehmen, dass mit der Eye-Recording Unit das Bewußtsein ausgelesen wird, nicht der optische Nerv, und das mit dem Image-Link etwas ins Auge eingespielt wird, anstatt in den optischen Nerven.

Für mich stellt sich das ganze so dar:
Welt (A) ->Auge (A/D/A-Wandler) ->opt. Nerv an Pos. X (A) ->Eye-Recording-Unit (A/D-Wandler) -> Commlink (D) ->Softwareaufbereitung (D) -> Bildverbindung (D/A-Wandler) -> opt. Nerv an Pos. X+1 (A) -> visueller Kortex (A) --> ???? ---> Bewußtsein.

A--> analoges Signal
D--> digitales, maschinenlesbares Signal.

Ich kann das Ergebnis der Bildaufbereitung problemlos an ein TacNet schicken, als Sensor verwenden, oder sonst was damit tun, oder eben es einfach nur "sehen".
Zuletzt geändert von Warentester am Do Sep 09, 2010 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Warentester
Schatten
Schatten

Beitragvon Splinter am Do Sep 09, 2010 13:36

Ok, wenn die Sinneseindrücke aufgenommen werden funktioniert es(*streichölzerindieaugenliederklemm*). Dann ist nur noch die Frage ob die Eye-Rec-Unit an der AR vorbeigucken kann(AR wieder herrausfiltern), die ja direkt in den Sehnerv eingespeist wird, denn dann stünde der Sensoraction nichts mehr im Wege. In VR sein und dabei Realwelt, AR und VR alles gleichzeitig wohoo...
Need Riggerkontrolle für Cybergliedmaßen, dann könnte man sich sogar noch bewegen...
925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08
Splinter
Schatten
Schatten

Beitragvon Warentester am Do Sep 09, 2010 13:51

Solange du den Sinneseindruck vor dem Imagelink abgreifst kannst du mit dem Rohsignal machen, was du willst.
Warentester
Schatten
Schatten

Beitragvon Modular Man am Sa Sep 11, 2010 2:01

Nur so aus Spaß hatte ich wirklich mal angefangen, den Rigger-Vollmetallmensch (Cybergliedmaßen, kein Cyborg) durchzurechnen. Inklusive Hausregeln und so.
Irgendwann fiel mir dann auf, dass man dann gerechterweise auch den dazugehörigen Biofeedback-Schaden bekommen sollte. Deshalb werden die Nerven des Riggers dann beim "geriggten Menschenkörper" wohl so sehr verstärkt werden, dass es schon schmerzhaft wird.
Irgendwo im Vernetzt steht (beim Hacken von Cyberware), dass man, wenn man auf ein DNI Zugriff hat, auch an alle anderen DNIs herankommt. Also kommt man wohl von der Datenbuchse zu den Cyberaugen, da ist der USB-Anschluss.
Dann muss der Rigger sich ja auch auf einem Knoten befinden, der die volle Steuerung und den gesamten Sensorinput des Körpers verwalten kann. Ob Kommlinks das schaffen? (Im Ernstfall eben Cyberware clustern.) Die Gliedmaßen haben definitiv keinen Riggeradapter.

Der ganze Aufbau hat natürlich 'ne Menge Boni für den Rigger im Gepäck. Aber Besessenheitsmagier (idealerweise mit Kanalisierung) und gewandelte Technomancer (Echo "Verzahnte Realität" bzw. "Mesh Reality", Vernetzt bzw. Unwired) dürfen das auch, und ein Rigger, der seinen Körper so aufmotzt, legt dafür bei Charaktererstellung für seine künstlichen körperlichen Attribute eine Menge GP auf den Tisch. Besonders viel Platz bzw. Essenz bleibt da nicht mehr für sonstige 'ware. Die höchsten Werte sind (bei Erstellung) sogar durch die Verfügbarkeit gedeckelt. Daher bleibt für den Rest des Charakters nicht mehr viel übrig.
Versucht man hingegen, nur einen Arm zu riggen und dann noch zu laufen, so müsste man ja Matrixhandlungen (das Riggen) und weltliche Handlungen unter einen Hut bringen - das gibt böse Abzüge auf die weltlichen.
So nebenbei: Bei +2 Würfeln und +2 Ini-Durchgängen ist für einen Rigger ja noch lange nicht Schluss :twisted:

Also, mich stört der Gedanke nicht allzu sehr, wenn der Spieler da ein vernünftiges Konzept abliefert. Ich fände es sogar, wie gesagt, mal interessant, so einen Charakter zu spielen. Nur bei der Erstellung hatte ich irgendwann keine Lust mehr, da der Charakter am Ende dann doch nicht auf astronomische Werte kam - Powergaming oder Min/Maxing kann man mit anderen Konzepten viel leichter betreiben. Vielleicht das nächste Mal mit Move by Wire :mrgreen:
"I don't intend to alarm you, but you were dead."
"I know. Elvis says 'Hi'."
Modular Man
Veteran
Veteran

Beitragvon Modular Man am Sa Sep 11, 2010 2:30

Noch was zu dem Fenster in der Sicht, um Illusionszauber zu umgehen: Es steht ja außerdem jedem Meister frei, dem Spieler Würfel durch ablenkende AR abzuziehen - die ganze Zeit über mein eigenes Sichtfeld noch einmal zu kontrollieren, wäre mir ja zu anstrengend... Mir einfach einen Ultraschallsensor um den Hals hängen ist viel einfacher (und billiger?). Ja, oder ich setze mir einfach eine Brille mit Kamera auf, das gleiche.
Sensorproben sind aber irgendwie... unflexibler als normale Wahrnehmungsproben, finde ich. Für die Erwachten taugt das auch nicht besonders.

Außerdem greifen Illusionszauber nicht in den Augen an, sondern eher im Gehirn, denke ich. Rein technisch siehst du den unsichtbaren Kerl, dein Gehirn ignoriert diesen Tatsache bloß. Die Magieregeln sind vielleicht nicht bis ins letzte Detail logisch, aber mir reicht das.

Langsam machen wir hier aber unsere eigene Diskussion auf...
In der Technik-Sektion gab es mal etwas entfernt Ähnliches: VR im Stehen?
So kam ich ursprünglich auf die Idee.

Noch was: Sagt jemandem "Charlie Wire" (gesuchter Verbrecher aus dem "Unterwelten") noch was, bei dem Thema? Den fand ich wirklich mal interessant!
"I don't intend to alarm you, but you were dead."
"I know. Elvis says 'Hi'."
Modular Man
Veteran
Veteran

Vorherige

Zurück zu Regeln (allgm.)