Kritik an SR4 Hausregeln

Moderator: Allgemeine Moderatoren

Re: Kritik an SR4 Hausregeln

Beitragvon SCARed am Di Dez 06, 2011 10:51

reine willkür nicht. aber die vorgaben wo und wann welche level an HGS auftauchen sollten, sind halt ziemlich dürftig.
SCARed
Schatten
Schatten

Beitragvon Werbepause

Registrierte Benutzer sehen keine Werbung und können den vollen Funktionsumfang des Forum nutzen. Registrier Dich jetzt! Kostenlos!
Weiterhin viel Spaß im Shadowrun Forum SR-Nexus
Werbepause

Beitragvon Medizinmann am Di Dez 06, 2011 11:13

Mercenario hat geschrieben:Hausregel: Skillsoft
.....
(Es wird angenommen, dass jemand der die Skillsofts benutzt sich im Gebrauch weiteres wissen selbst aneignet um die Lücken auszugleichen. Wie bei den Skill auch

dann würde er regeltechnisch den Skill lernen was weder geht noch Sinn macht
[
Skillsoft ist weit schwerer als Raubkopie zu erhalten. Die einsparungen sind jenseit sehr verbreiteter und einfachen Chips (Chefkoch 2) nicht wirklich zu beachten, daher können diese Regeln auch entfallen.

Ziel: Es sollen einige Einschränkungen der Skillsofts verfestigt werden, damit diese nicht so leicht zu umgehen sind. (Kann nur Raiting*2 punkte an Skill verwalten ist relativ lächerlich, wenn man hier einfach durch DNI frei auf dem Kommlink wählen kann etc.)

dir ist schon Klar, das die Software jetzt 10.000 ¥ pro stufe kostet ?
du machst damit die Talentleitungen und zum Teil dass MBW obsolet,weil sich doch kaum ein Spieler die Softrware dann holen wird

Hausregel: Skillsoft
Skillsoft muss auf speziellen Chips gekauft werden, die immer direkt (physikalisch) in die durch das Skillwire vorhandene Buchse eingeschoben werden. (Diese kann fasst maximal 2 Chips gleichzeitig)
Diese Chips sind nicht wiederbeschreibbar oder löschbar. Die Software ist "hart" hinterlegt.

was schon nicht klappt, wenn der jenige ein Move-By-Wire hat.Da gibts keinen Slot,
da wird die Software via Comlink Wireless übertragen

mit Wireless Tanz
Medizinmann
Medizinmann
Moderator
Moderator

Wohnort: unter den schützenden Tentakeln des fliegenden Spaghetti-Monsters

Beitragvon Mercenario am Di Dez 06, 2011 11:20

Harbinger hat geschrieben:@Cajun: Deren Anwendung jedoch reine SL-Wilkür!

:twisted:

Nicht wirklich.
Gibt ja eine Liste. Sprich wenn ich mir einen "lokation" ausdenke, dann kann ich direkt ablesen, welche HGS sie haben "muss".
Naja, die Liste ist aber eben so "übel", dass die meißten sie lieber ignorieren...

Aber nur weil die Regeln den meißten nicht gefallen....

@Medizinmann
Dann hat es eben ab sofort einen Slot...
Das übertragen vom Kommlink (gerade mit internen etc.) führt sehr schnell dazu, dass es eben nicht mehr von natürlichen "Fähigkeiten" unterscheidbar ist.
(Während es in vielen Romanen noch den coolen Cyberpunk effekt hatte, wenn man den Chip aus dem Kompartment seines Cyberarms herausholte um ihn zu nutzen)
Ist ja schon schlimm genug mit TMs, die schlicht "unwichtigere" Fähigkeiten billiger Lernen, mit dem richtigen Echo. Aber dazu brauchen sie es erstmal...

Edit:
Zu den anderen Punkten.
1. Nein, er würde nicht den "skill" lernen. Fähigkeiten unterliegene in SR keiner Abnahme über der Zeit. Warum sollte das für Skillsofts gelten. Sonst müsste man auch immer X Karma pro Monat zahlen, damit man eine Stufe Y Fähigkeit behalten darf. Das ist aber nicht der Fall. Man lernt halt sowas ständig dazu. Also wird es auch bei den Skillsofts ignoriert. (Und ja, ich würde darüber nachdenken die Aktivierung eines Skill billiger zu machen, wenn man lange Skillsofts benutzt hat. Aber das wäre eine sonderregel)

2. Der Preis ist eine Sache die man extra Betrachten muss, darüber habe ich mir keine wirklichen Gedanken gemacht. Bis jetzt ist es eben so, dass jene die Skillsofts blind so benutzen wie sie auch in den Vorgängerversionen angedacht sind, eigentlich nur am verlieren sind. Wer aber durch Sonderregel X und Spezialregel Y und Trick Z sämtliche Nachteile umgeht, gewinnt. Das stinkt, meiner Meinung nach...
Mercenario
Veteran
Veteran

Beitragvon Medizinmann am Di Dez 06, 2011 11:38

Das übertragen vom Kommlink (gerade mit internen etc.) führt sehr schnell dazu, dass es eben nicht mehr von natürlichen "Fähigkeiten" unterscheidbar ist.
meinst Du jetzt Regeltechnisch oder Ingamemäßig ?

1. Nein, er würde nicht den "skill" lernen.
wenn man sich so mit einem Skill beschäftigt um ihn regeltechnisch zu beherrschen (oder wie in dem Falle mit outdatet Skillchips so damit beschäftigt das der Skill bernutzbar bleibt) dann hat man Ihn regelseitig gelernt. Da beißt die Maus keinen Faden ab !

Fähigkeiten unterliegene in SR keiner Abnahme über der Zeit.
stimmt.
Vorher hat der Char den Skill nicht gehabt. jetzt bemüht er sich um Wissen, trainiert tec ,damit der gechippte Skill aktuell bleibt.
Das ist eindeutig das Lernen des Skills
und deshalb macht es keinen Sinn einen Skill zu lernen den man schon als Chip hat.
deine Idee ist einfach nicht gut durchdacht, das ist alles :)

2. Der Preis ist eine Sache die man extra Betrachten muss, darüber habe ich mir keine wirklichen Gedanken gemacht. Bis jetzt ist es eben so, dass jene die Skillsofts blind so benutzen wie sie auch in den Vorgängerversionen angedacht sind, eigentlich nur am verlieren sind.
dann benutzt doch die Skillsoft so, wie sie in SR4A gedacht ist (und nicht in SR2 oder 3)?!!

Wer aber durch Sonderregel X und Spezialregel Y und Trick Z sämtliche Nachteile umgeht, gewinnt. Das stinkt, meiner Meinung nach...

Mooooment
Wer sich mit den Regeln beschäftigt oder den Gimmick der soll auch den Vorteil daraus ziehen
Das ist wie mit Smartlink, wer sich das durchliest und kauft soll auch den Vorteil davon bekommen
alles andere würde stinken (ImO)

Gerade SR (egal welche Edition) at soviele Gimmicks und Gadgets man würde sich ja selber ein Bein stellen(Metaphorisch) wenn man auf die ganzen Sachen verzichtet
anstatt die Spieler zu "Behindern" die sich dafür interessieren(indem man Hausregel erfindet, die die Gimmicks sinnlos und Obsolet machen) sollte man lieber dafür sorgen, das alle Spieler zugriff darauf haben

Zuckerbrot für alle macht die Spieler froher als Peitsche für die Spieler, die sich damit beschäftigen

mit Stunkfreiem Tanz
Medizinmann
Medizinmann
Moderator
Moderator

Beitragvon Mercenario am Di Dez 06, 2011 12:29

Lieber Medizinmann, alle deine Einwände fallen bei Skills so oder so unter den Tisch.

Eigentlich müsste man sagen wir pro Jahr/Monat 6 Karma zahlen um einen Stufe 6 Skill auf stufe 6 zu halten. (Ähnliche Argumente kann man für Attribute bringen)
Warum?
Das wissen ändert sich.
Ein mediziner mit "medizin" 6 anfang des 20. Jahrhunderts hätte vielleicht noch eins bis zwei in der Mitte. Und ein Mediziner mit skill 6 aus de mitte des 20. Jahrhunderts hätte noch einen Skill von 1 bis 2 1999.
Und das selbst wenn man ihn immer schlicht 50 Jahre in der Zeit einfriert, er also nichts vergisst. Vergessen wird schließlich auch nicht berücksichtigt. Das käme noch hinzu.

Das alles wird ignoriert.
Jetzt machst du es mir zum Vorwurf, dass ich es auch das bei den Skillsofts ignorieren möchte? Etwas seltsam, finde ich.
Mercenario
Veteran
Veteran

Beitragvon Medizinmann am Di Dez 06, 2011 14:25

Jetzt machst du es mir zum Vorwurf, dass ich es auch das bei den Skillsofts ignorieren möchte? Etwas seltsam, finde ich.

diesem gedankengang kann Ich nicht folgen ?!?

HokaHey
Medizinmann
Medizinmann
Moderator
Moderator

Beitragvon LeChuq am Di Dez 06, 2011 17:35

Was ist denn Dein Problem mit den drahtlosen Skillsofts? Die Talentleitung kann nur Stufe *2 Activesoft Stufen gleichzeitig verwenden. Wenn man mehr Activesofts hat muss man wechseln. In Ruhe ist das wohl völlig egal und im Kampf ist es immerhin mindestens eine Freie Handlung pro Activesoft. Als Hartwurst könnte man sogar zwei verlangen (Activesoft A raus, B rein). Da Activesofts sowieso auf Stufe 4 beschränkt sind, hat man auf den meisten Talentleitungen 2-3 verschiedene Programme laufen. Also verliert man eine Komplexe Handlung wenn man beide wechseln will, eine Einfache bleibt noch übrig. Mit der Hartwurstregel dauert es noch länger.

Dann ist da noch die Sache, dass Activesofts inhärent schlechter sind als echte Fertigkeiten (kein Edge bzw. eine suboptimale Möglichkeit Edge einzusetzen, maximal Stufe 4)

Ich bin der Meinung bei all den Nachteilen muss man die Nutzer nicht noch weiter knechten.
LeChuq
Schatten
Schatten

Vorherige

Zurück zu Regeln (allgm.)