McDougle hat geschrieben:Ich wollte mich einfach mal bei euch umhören, was ihr mir an Programmen empfehlt (vor allem welche inhärent sein sollten), bzw auch welche activeskills meine KI beherrschen sollte.
Sie wird übrigens eine Art digitale Messerklaue(also liegt der Fokus auf Kampfutilities ec.).
Allgemein sollte erst einmal vorab geklärt werden, welche Programme alle als Inherent Programs gelten dürfen, denn in der RC Tabelle sind ja nur ein Teil der möglichen Programme aufgezählt. Das was erlaubt ist sollte der SL festlegen, bzw. sollte man mit ihm/ihr besprechen. Denn mMn hängt die endgültige Programmauswahl sehr stark vom Ursprung des AI-Programms ab, z.B. sollte eine AI die aus einem Emotitoy entstanden ist auch Empathy als Inherent Program haben, u.ä.
Inherent Program:
Analysieren & Schleicher = Wichtig! 1-3 Angriffsprogramme (von Angriff bis Schwarzer Hammer, eventuell "Nuke"), was ich auch immer schön finde ist "Disarm" besonders wenn man eine hohen Schleicherwert hat. "Defuse" kann dir auch den Arsch retten, besonders wenn ihr mit den neuen Daten Bombenregeln spielt. "Panzer" sollte man als Kampf-Agent haben.
Was sich in hohen Leveln später lohnt ist Reality Filter, denn er erhöht deine Initiative.
Normale Programme die man einfach so rein laden kann, sind auch nicht schlecht denn diese kann man mit Programmoptionen ausstatten, was bei Inherent Programs nicht geht.
Bislang bin ich mir nur sicher, dass sie die Einfluss-Gruppe zumindest auf 1 oder 2 haben sollte, ansonsten bin ich mir noch sehr unschlüssig, was ich brauchen werde.
Ein Ex-Killer-IC was mit Dir redet? Ok!? Kommt drauf an, was die AI alles können soll?
Ein Muss und der Standard: Cracking und Electronic Gruppen! Der Rest ist wohl optional.
Edit:
-ist es normal(und wird nicht sofort entdeckt ^ ^), dass eine KI sich komplett auf einen Knoten begibt, den sie hackt?(also immergleich mit nem Admin-Acc durch die Tür poltert u sich breit macht)
Kommt auf die Hackingfähigkeiten und den Tarnungsfaktor (Schleicher, mögliche Qualities, entwaffnete Firewall u.ä.) der AI an.
Edit2:
-Kann man als KI auch auf 4, bzw. 5 IP kommen? (Hotsim u ähnliches kann ne KI ja gar nicht nutzen, eh?)
Nein, es gibt keine Möglichkeit für AI dies zu erreichen. Sie bekommen auch keinerlei Boni durch VR oder ähnliches. Sie sind und bleiben metamenschlichen Hackern unterlegen. Aber zu diesem Punkt gibt es hier mehr als einen Thread.
Edit:
Was auch noch mal mit dem SL geklärt werden sollte, sind folgende Dinge:
- Wissensfertigkeiten (gibt es freie Punkte für eine AI?)
- Muttersprache oder generell Sprachen (ich perferiere hier das die Muttersprache, die der Programmierer des Quellprogramms ist oder die Orginalsprache des Icon-Interfaces)
- Qualities (denn die Liste der AI-Qualities ist ungenügend und sollte je nach AI angepasst werden)
Zum Punkt Qualities hab ich noch eine Kleinigkeit:
Das Äquivalent zu "Synthetic Sympathy" ist "Biologic Sympathy" funktioniert genauso nur umgekehr, d.h. aus Sicht der AI.