von Mimikry am Fr Nov 13, 2009 17:03
Ich bin auch der Meinung, dass der Begriff "Abenteuer" ein wenig schwammig ist. Was dem einen das Abenteuer ist dem anderen die Szene und dem dritten die Kampagne. Insofern kann ich mich mit einer Korrelation aus Spielzeit und EP sehr wohl anfreunden und stimme Rotbart zu, dass bei SR4A zwei pro Stunde nicht schlecht klingen.
Ansonsten muss man sehr genau überlegen, wie man die "Abenteuer" einteilt, also wie lange ein "Abenteuer" an Spielzeit braucht und was mit downtime ist. Eine Regelung, die nur nach Abenteuer geht entmutigt meiner Meinug nach an der Seite des Charakterspiels, zumindest karmagierige Leute wie mich. Klar, wenn man dann Belohnungen für Charakterspiel einführt kann man das wieder wegheben, aber das wird sehr schnell sehr kompliziert und sehr subjektiv.
Was natürlich ein Faktor sein sollte ist das Maß an Gefahr, dem sich die Charaktere gegenüber sehen. Insofern ist es nur angemessen, wenn der SL sich einen Wert pro Zeit als Richtlinie nimmt und diesen dann je nach eigentlichem Spiel modifiziert (also Bonus für gutes Charakterspiel der Gruppe, gutes Lösen des Abenteuers und hohe Gefahr, Malus jeweisl für das Gegenteil).
Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)