Karma für Spielzeit. Wieviel ist angebracht?

Nur für Spielleiter.

Moderator: Allgemeine Moderatoren

Beitragvon Lhor am Fr Nov 13, 2009 13:16

Hallo Leute!

Fang grade an eine Kampagne (SR4, München) zu leiten und war aber bisher nur Spieler und selten Leiter in der 3.0.
Allerdings in anderen RPG´s schon sehr oft.

Ich gebe aus Prinzip XP/Karma/Wasauchimmer nie als Belohnung für Taten oder Rollenspiel oder sonstiges sondern nur für Spielzeit.
Also z.B. X Karma für X Stunden Spielzeit etc.

Was könnte denn eurer Meinung nach angebracht sein?
Lhor
Poser
Poser

Beitragvon Werbepause

Registrierte Benutzer sehen keine Werbung und können den vollen Funktionsumfang des Forum nutzen. Registrier Dich jetzt! Kostenlos!
Weiterhin viel Spaß im Shadowrun Forum SR-Nexus
Werbepause

Re: Karma für Spielzeit. Wieviel ist angebracht?

Beitragvon Medizinmann am Fr Nov 13, 2009 13:46

Wenn Du keins für RPG etc giebts....
1 Karma /(angefangene) Stunde
In SR4 ist ja etwas mehr Karma üblich: 6-8 für ein normales Abenteuer sogar bis 12 bei gefährlichen /großen Abenteuern

HokaHey
Medizinmann
Medizinmann
Moderator
Moderator

Wohnort: unter den schützenden Tentakeln des fliegenden Spaghetti-Monsters

Beitragvon Lhor am Fr Nov 13, 2009 14:02

Also im großen und ganzen sollen soviele Karma rauskommen wie man sie bei einer sehr gut spielenden Gruppe erwarten kann mit allem drum und dran.
1/Stunde hab ich mir auch überlegt. Hatte nur das Gefühl es könnte zu wenig evtl. sein.
Lhor
Poser
Poser

Beitragvon Cooper am Fr Nov 13, 2009 14:06

Das kommt darauf an wo du hinwillst. Also ich gebe 1/Karma pro Spielstunde plus Belohnungen für irgendwas. Da ich da aber sehr streng bin, kommt das mit den Belohnungen nicht so häufig vor. Damit können sich meine Spieler ganz gut Entwickeln. Aber ich spiele SR2.0. Vielleicht kann das jemand umrechnen (z.b. 1,5 Karmapunkte/Stunde).
Cooper
Schatten
Schatten

Beitragvon Rotbart van Dainig am Fr Nov 13, 2009 14:09

Nach SR4A - mindestens 2 pro Stunde.
In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.
George W. Bush
Rotbart van Dainig
Hoppelhäschen 5000
Hoppelhäschen 5000

Beitragvon Shaithano am Fr Nov 13, 2009 15:18

Quelle Rotbart? Pro Stunde finde ich nirgends, also 2 pro Stunde ist dann deine Meinung?
Wenn ja, dann sag das bitte auch dazu.

Shaithano
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat.
Shaithano
Ganger
Ganger

Beitragvon Smegma am Fr Nov 13, 2009 15:23

Das Regelwerk sagt, über'n dicken Daumen im Schnitt 4-5 und maximal 10 pro Abenteuer (nicht Spielabend). Daher ist die Frage, wie lange die Gruppe so im Schnitt an einem Abenteuer hockt...
"Die Frage ist nicht, ob Du paranoid bist, Lenny. Die Frage ist, bist Du paranoid genug?" - Max Peltier, Strange Days
Smegma
Lohnsklave
Lohnsklave

Beitragvon Shaithano am Fr Nov 13, 2009 15:26

Upps meine Meinung dazu vergessen. Ich würde Karma pro Abenteuer rechnen und dann so wie im GRW vorgeschlagen, nicht nach Spielzeit.

Shaithano
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat.
Shaithano
Ganger
Ganger

Beitragvon Warentester am Fr Nov 13, 2009 15:35

Shaithano hat geschrieben:Upps meine Meinung dazu vergessen. Ich würde Karma pro Abenteuer rechnen und dann so wie im GRW vorgeschlagen, nicht nach Spielzeit.

Shaithano

Ich stimme dir da prinzipiell zu, allerdings sollte die Komplexität eines Runs / Kampagnenabschnitts sich im Karma niederschlagen (und das korreliert ja oft mit der Spielzeit).
Warentester
Schatten
Schatten

Beitragvon Mimikry am Fr Nov 13, 2009 17:03

Ich bin auch der Meinung, dass der Begriff "Abenteuer" ein wenig schwammig ist. Was dem einen das Abenteuer ist dem anderen die Szene und dem dritten die Kampagne. Insofern kann ich mich mit einer Korrelation aus Spielzeit und EP sehr wohl anfreunden und stimme Rotbart zu, dass bei SR4A zwei pro Stunde nicht schlecht klingen.

Ansonsten muss man sehr genau überlegen, wie man die "Abenteuer" einteilt, also wie lange ein "Abenteuer" an Spielzeit braucht und was mit downtime ist. Eine Regelung, die nur nach Abenteuer geht entmutigt meiner Meinug nach an der Seite des Charakterspiels, zumindest karmagierige Leute wie mich. Klar, wenn man dann Belohnungen für Charakterspiel einführt kann man das wieder wegheben, aber das wird sehr schnell sehr kompliziert und sehr subjektiv.
Was natürlich ein Faktor sein sollte ist das Maß an Gefahr, dem sich die Charaktere gegenüber sehen. Insofern ist es nur angemessen, wenn der SL sich einen Wert pro Zeit als Richtlinie nimmt und diesen dann je nach eigentlichem Spiel modifiziert (also Bonus für gutes Charakterspiel der Gruppe, gutes Lösen des Abenteuers und hohe Gefahr, Malus jeweisl für das Gegenteil).
Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)
Mimikry
Veteran
Veteran

Beitragvon Rotbart van Dainig am Fr Nov 13, 2009 19:28

Smegma hat geschrieben:Das Regelwerk sagt, über'n dicken Daumen im Schnitt 4-5 und maximal 10 pro Abenteuer (nicht Spielabend).

Die Entwickler gehen für die neuen Attributssteigerungs-Kosten eher von mehr als 7 Karma pro Abenteuer aus...
In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.
George W. Bush
Rotbart van Dainig
Hoppelhäschen 5000
Hoppelhäschen 5000

Beitragvon Shaithano am Fr Nov 13, 2009 19:40

Ich will auch mal in der SR4a Dev's Edition lesen. Soll wieder heissen.... Quelle Rotbart?
Shaithano
Ganger
Ganger

Beitragvon Medizinmann am Fr Nov 13, 2009 20:39

Ich antworte mal für Rotbart van Dainig
GRW (4A) seite 313 die Tabelle Karmavergabe einfach mal nachrechnen,man kommt für ein normales Abenteuer das an einem Spieltag (6-8 Stunden) durchgezogen wird auf 6-9+ Karma

JahtaHow
Medizinmann
Medizinmann
Moderator
Moderator

Beitragvon Shaithano am Fr Nov 13, 2009 20:55

Die Tabelle kenne ich und find die ja auch ok. Ist aber n ganz anderer Schnack als mindestens 2 pro Stunde was Rotbart schrieb das wären nämlich bei deiner Angabe der Spielzeit 12 - 18 Karma mindestens, um Rotbarts Aussage mal umzusetzen.
Shaithano
Ganger
Ganger

Beitragvon Medizinmann am Fr Nov 13, 2009 21:20

:)
Also warum Rotbart auf 2 Karma /Stunde kommt,mußt/darfst Du Ihn selber fragen
Ich bin immer noch für 1 Karma/Stunde + Bonus

HokaHey
Medizinmann
Medizinmann
Moderator
Moderator

Nächste

Zurück zu SL-Only