Joe 2060

Das offizielle Forum zum Projekt "Joe 2060".

Moderator: Joe2060-Team

Joe 2060

Beitragvon apple am Do Jun 06, 2002 23:36

Hallo,

Vielleicht darf ich mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Apple, ich bin noch relativ neu im Nexus (einige kennen mich vielleicht aus dem Fanpro-Forum). Ich bin Initiator und Mit-Autor von "Joe 2060" einem Fan-Online-Quellenbuch für Shadowrun.

Im Gegensatz zu zahlreichen anderen Fan-büchern für SR beschäftigt sich Joe2060 nicht mit neuen Waffen, Ausrüstungen oder Zaubersprüchen, sondern mit dern Welt im Jahre 2060, dem Alltagsleben von normalen Menschen, wenn sie nicht gerade als Shadowrunner oder Lohnsklaven unterwegs sind. Sprich: keine Waffen, Fahrzeuge oder Bad Mojo, dafür Life & Style in der sechsten Welt.

Mittlerweile sind wir über ein Dutzend Autoren und Mithelfer, darunter auch einige hier aus dem Nexus und sind circa bei 120 Seiten. Die Resonanz der SR-Community war bisher ziemlicht gut. Und natürlich wollen wir nicht stoppen. Aus diesem Grund suche ich hier neue Leute, Autoren, Zeichner, Shadowtalker und Konstruktivkritiker, die uns helfen, daß Joe2060 noch größer und interessanter wird.

Vielleicht hat der eine oder andere Lust, seine Zeichen- oder Schreibkünste uns zur Verfügung zu stellen ...

http://www.joe2060.de

SYL
Zuletzt geändert von apple am So Mai 27, 2007 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
SR4 Limited Edition: #464/1000
Labrat: "Wir haben versucht, mit der Zeit den gröbsten Quatsch aufzuräumen."
Void: "The modern history in shadowrun rules!" wäre Slapstick."
Life & Style in der 6. Welt: http://www.joe2060.de/
apple
Schatten
Schatten

Joe 2060

Beitragvon Werbepause

Registrierte Benutzer sehen keine Werbung und können den vollen Funktionsumfang des Forum nutzen. Registrier Dich jetzt! Kostenlos!
Weiterhin viel Spaß im Shadowrun Forum SR-Nexus
Werbepause

Beitragvon Credstick am Do Jun 06, 2002 23:50

Also als Shadowtalker und Konstruktivkritiker würde ich mich schon gerne betätigen. Schreibkünste könnte ich im limitieren Rahmen auch anbieten, sofern ich ein passendes Thema kriegen könnte.

mfg
Credstick
Credstick
Schatten
Schatten

Beitragvon anastasiuss am Fr Jun 07, 2002 0:25

von wann ist n die letzte Version? ich hab mir eine letzten dezember?? gezogen ,., gabs da seit dem eine Überarbeitung?

Aso ansonsten Big Respect das Quelllenbuch ist das beste welches ich im netz gefunden hab. die themen sind wirklich gut vor allem der Gärtner gefällt mir *GG*
anastasiuss
Ganger
Ganger

Beitragvon apple am Fr Jun 07, 2002 0:37

1.3
Alter Punkrockartikel raus, neuer rein
Impressum überarbeitet
Sich aufregen, weil Acro 5 bei mir nicht mit Office XP zusammenarbeit
ST eingefügt
Einige Rechtschreibfehler korrigiert, circa 10 000 mehr entdeckt ...

Last Upate Anfang Juni ... also ganz frisch :-)

SYL
apple
Schatten
Schatten

Beitragvon apple am Fr Jun 07, 2002 0:39

@Credstick

Ich mache da den Autoren da eigentlich kaum Vorschriften. Das Thema ist Life&Style 2060. Es soll innerlich logisch sein, nachvollziehbar und auch ein wenig realistischer, als was sonst Fasa/Fanpro einem geboten hat. Und natürlich soll es dem Cyberpunk/Dark Fantasy-Setting entsprechen. Den Rest überlasse ich Euch. Wenn es reinpasst, kommt es rein, egal, um was es geht.

SYL
apple
Schatten
Schatten

Beitragvon Toa am Mi Jan 28, 2004 2:08

apple hat geschrieben:*eine verrottete Hand erhebt sich aus dem Grabe*

Ähem ... ja:

Joe 2060 war vor einigen Jahren ein Forums/Newsgroup-Projekt von SR-Fans, welches das Thema Life & Style in der sechsten Welt zum Thema hatte (es schlägt damit in die gleiche Sparte wie zb das neue SSG). Am Ende umfasste es über 100 Seiten mit mehr als einem Dutzend Artikel.

Nun, Michael Bohr, den geneigten Usern vielleicht hier als TPFKAE oder Eusebius bekannt, übernimmt ab sofort die Leitung der neuen/alten Ausgabe 1.4+. Thema der Ausgabe wird nicht nur eine umfassende Rechtschreibkorrektur sein, sondern auch einige neue Artikel und Bilder, sowie unter Mithilfe anderer Leute ein komplett neues Layout. Zumindest ist es so geplant.

Tjaa ... Preisfrage: da Fanprojekte natürlich davon leben, daß Fans mitmachen: wer hätte Lust, sich wie auch immer (vom moralisch-propagandistischen Support über konstruktiver Kritik bis zum Shadowtalk/Artikel-Schreibn), mitzumachen?

Thema des Buches ist der Hintergrund und die Grundlagen des normalen Lebens in der sechsten Welt, in Version 1.3 gibt es zb Artikel über Megasprawls, Musikrichtungen, die neue Art der Nahrungsaufnahme etc ... , also alles das, was eher die kleinen, aber wichtigen Details einer stimmigen Hintergrundbeschreibung in einem Rollenspiel ausmacht. Neue Waffen, Fahrzeuge, Cyberware, Zaubersprüche wird man also weniger finden. Genereller Ziel-Ton ist eher das Cyberpunkige (als Genre), weniger das magisch-Übertriebene (Ich sage nicht, daß dies auch erreicht wurde ;-))

Version 1.3 kann übrigens in meiner Signatur heruntergeladen werden.

Wer also Interesse hat, mag sich vertrauensvoll an folgende Emailadresse wenden:

michael.bohr@geschichte.uni-regensburg.de

May the wageslave be with you ... Joe2060

SYL

(Ich bin einfach mal so unverschämt: kann dies sticky gemacht werden?)

Wenn ich es zeitlich vereinbaren kann (Semesterferien sind ja allerdings nicht mehr fern), trage ich gerne wieder etwas in meiner alten Funktion als Korrektor und Shadowtalker bei. ;) Zudem war da ja noch was... *sich nochmal schlau machen werd*
"Blut wirkt unschuldslösend." - Toa ··· B!
Toa
Exil-Motzerator
Exil-Motzerator

Beitragvon apple am Mi Jan 28, 2004 11:20

Toa: der existierte noch? Ich dachte, der wäre dem Crash zum Opfer gefallen ... :-k

SYL
apple
Schatten
Schatten

Beitragvon DARKWATER am Mi Jan 28, 2004 12:11

Also, wenn es darum geht, irgendwo zu irgendwas meinen Senf dazu zugeben, bin ich prädestiniert dafür. 8) :twisted:

Shadowtalk sowieso immer, Kritik jederzeit, längere Artikel wohl eher weniger, wobei es natürlich immer darauf ankommt, über was man schreibt...

Probelesen und Fehler verbessern schon eher, aber lieber erstmal nicht so auf 'n Putz hauen, am Schluss artet das noch in Arbeit aus... :D 8)
"Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)
DARKWATER
Schatten
Schatten

Beitragvon cerbero am Mi Jan 28, 2004 13:45

apple hat geschrieben:Toa: der existierte noch? Ich dachte, der wäre dem Crash zum Opfer gefallen ...

Der Crash hat so ziemlich alles von Juni bis Dezember 2003 gefressen, älteres geht hier nicht verloren :wink:
cerbero
Schatten
Schatten

Beitragvon Papillon am Mi Jan 28, 2004 19:04

und neueres sollte auch nie wieder verloren gehen... hoffe ich *aufholzkopfklopf*

Aber noch was anderes... die Domain zum Projekt inkl. Webspace stelle ich dem neuen Projekt auch gerne zur Verfügung, wie es beim alten geplant war.

Komme momentan nur nicht zum mailen gerade... Zeit....
Wenn er mich diesbezüglich mal anmailt wäre das klasse.
Papillon
Chefschmetterling
Chefschmetterling

Beitragvon Eusebius am Mi Jan 28, 2004 19:56

Äh, also, um es mit Apples bewährten Worten zu sagen:
Hallo. Vielleicht darf ich mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Eusebius, ich bin noch relativ neu im Nexus (einige kennen mich vielleicht aus dem Fanpro-Forum). Ich bin momentaner Editor von "Joe 2060" einem Fan-Online-Quellenbuch für Shadowrun....

Natürlich soll auch dieses Forum nach neuen Beiträgen angezapft werden *g* Interessenten aller Art, ob nun Autoren, Künstler oder später Kommentatoren, Bedenkenträger, Shadowtalker und Lektoren sind herzlich eingeladen und wilkommen.

Als momentane Netzbasis kann ich bisher leider nur auf Apples alte HP verweisen sowie auf diesen Thread im FP-Forum: http://www.fanpro.com/forum.001/viewtopic.php?t=5107

Gr
Eusebius
Eusebius
Joe2060-Teamleiter

Beitragvon Citizen am Do Jan 29, 2004 1:59

ein weiterer Frischling im Nexus, aber da mir Die alte Joe Version sehr gut gefällt biete ich gerne meine Mithilfe an.

Bei Lektorat und (konstruktiver) Kritik sehe ich keine Probleme.
Artikel schreiben ist da schon etwas anderes, da ich momentan keine Vorstellung habe was ich da verbrechen könnte.

Citizen
Citizen
Ganger
Ganger

Beitragvon Eusebius am Di Feb 03, 2004 19:28

Nachdem der Link oben geplatzt ist,stelle ich hier mal das wichtigste rein. Ansonsten ist der erwähnte Thread im Fanpro-Forum/Hintergrund unter dem Name Joe2060-Diskussion

Erst mal Danke an Apple für die geneigten Worte, an Eisman fürs Sticky-machen und an diejenigen, die sich zu irgendwelcher, wie auch immer gearteter Unterstützung bereit erklärt haben.

Ein paar Worte darüber was geplant ist.

Erstmal so ganz banale Dinge wie Korrekturen in der alten Version 1.3. Rechtschreibung, Layout etc etc.
Soweit die Autoren dazu bereit sind, kann diese Gelegenheit natürlich dazu genutzt werden, die alten Artikel zu überarbeiten oder zu ergänzen. Manchmal wird das auch nötig sein. Wenn es mir möglich ist, werde ich mich bei den alten Autoren melden. Jedenfalls soweit ich ihre Adresse kenne und es nicht einfach vergesse

Dann soll auch noch umgestellt und umgegliedert werden. Der Joe hat jetzt schon einen stolzen Umfang, da kann etwas Gliederung nicht schaden. Unter Umständen könnter es auch nötig werden, Artikel aufzugliedern oder zu zerlegen. auch da werde ich mich, soweit nötig, bei den Autoren zu melden versuchen.

Vor allem aber, und das ist ja der Sinn der Sache, sollen auch neue Artikel rein. Ambitionierte Neuautoren und Alte Hasen also aufgemerkt!
Wer immer etwas hat, kann es gerne einschicken, auch wenn natürlich keine absolute Garantie gegeben werden kann, dass es letztlich dann auch reinkommt.
Was ist gefragt? Da kann man sich gut an der bisherigen Version ein Bild machen. Zuerst mal ist wohl viel Eigeninitiative gefragt. Wenn sich die Sache soweit verdichtet hat, dass konkrete Aufgaben fällig werden, Lektorat, Shadowtalk etc. etc., werde ich hier um Hilfe winken. *g*

Kontakt dürfte vorerst dieser Thread hier sein sowie meine E-Mail: Michael.Bohr@Geschichte.uni-regensburg.de
Sollte diese gestört sein, als Alternativadresse: Miborgbg@web.de
Als Betreff bitte Joe2060 angeben.
Mittelfristig will ich versuchen, eine HP, ein Forum oder ähnliches aufzutreiben, die als Basis dienen kann .

Zuletzt noch eine Bitte: Ich bin ein beschäftigter und zerstreuter Mensch. Also nicht böse werden, wenn mal eine Mail nicht sofort beantwortet wird. Dann habe ich keine Zeit, oder ich habe es schlicht vergessen. Einfach nochmal melden.

Gr
Eusebius
Eusebius
Joe2060-Teamleiter

Beitragvon Eusebius am Di Feb 03, 2004 19:29

Hier mal für beitragswillige Autoren in Spe einige Anregungen:

Grundsätzlich gibt es keine feste Liste an Punkten, die unbedingt abgehandelt werden müssen. Wer Anregungen sucht, kann sich z.B. den alten Joe2060 mal anschauen. Oder er wirft einen Blick in den Sprawl Survival Guide/ das Sprawl-Überlebenshandbuch. Wenn er jetzt der Meinung ist „Da fehlt ja was“, oder dass diese und jenes Thema genauer abgehandelt werden könnte: nur her damit.
Manchmal hilft auch ein Blick in die Zeitungen. Wie könnten gerade aktuelle Themen 2060 aussehen, wenn sie da überhaupt noch ein Thema sind? Z.B., was ist 2060 aus Fernsehshows wie „Dschungel Camp“ geworden?
Oder ihr nehmt eure eigenen Hobby und Interessen ins Auge. Wenn ihr dann irgendeine Idee habt, wie das 2060 ausehen könnte...=>siehe oben.

Ein paar Richtlinien solltet ihr aber nicht aus dem Auge verlieren:

1) Das Thema sollte irgendwie interessant sein.
Versteht sich, oder?

2) Das Thema sollte irgendwie alltagsrelevant sein.
Irgendwelche magischen Geheimorganisationen, die es sich zum Ziel gesetzt haben, Runner aufzugreifen und ihnen Deltaware zu implantieren, mögen vielleicht interessant sein, sind aber wenig alltagsrelevant und wären damit kein Thema für den Joe.

3) Dreht die Idee erst mal rum
Manche Idee wirkt auf den ersten Blick toll. Aber was in den Joe soll, sollte nicht nur Hand, sondern auch Fuß haben. Was ihr schreibt, soll für andere nachvollziehbar sein. Der Einfall, dass 2060 Bands aus tanzenden Troll-Cyberzombies die Musikszene beherrschen, ist vielleicht lustig (vielleicht auch nicht), aber solange einem keine wirklich schlüssige Erklärung einfällt, wer da seine Cybermantieklinik zur Verfügung und warum Cyberzombies mit negativem Charisma toll singen können....

4) Vermeidet Retro
Oft ist er verführerisch, einen Retro-Stil zu verkünden und zu sagen, dass do oder dort gerade der Stil der 1990er, 2000er usw. gültig ist. Aber wenn alle das machen, wird es ein schlechtes Jetztzeit-Revival.

5) Es muss anders sein.
Euer Artikel sollte erklären, wie es mit irgendeiner 2060 aussieht, nicht heute. Dinge verändern sich mit der Zeit. Ihr solltet hervorheben, was sich geändert hat, warum, und wie. Ihr könnt einfach heutige Trend fortprojizieren oder neue Trend oder Gegentrends „erfinden“, aber es muss anders sein als heute.

6) Keine Regeln. Keine neuen Waffen, Zauber, Fahrzeuge oder Metarassen! (Nein, UV, auch kein Surge! *g*)

7) Kein Widerspruch zu offiziellen Regelwerken und Quellenbüchern!
Sollte sich ebenfalls verstehen. Angaben aus offiziellen Büchern haben unbedingten Vorrang. Wenn in irgendeinem gültigen Quellenbuch steht, dass Kühe grün sind, dann sind Kühe grün.

Und dann einige Anregungen zu möglichen Themen (das sollen Anregungen sein, kein dogmatischer Kanon. Wenn ihr eigene Inspirationen und Einfälle habt, umso besser)

Immer noch aktuell:
Apples HP hat folgendes geschrieben::

Alltägliche Gewalt
Architektur
Essen & Eßkultur
Gangs und wie man mit ihnen umgeht
Geruechtekueche
Kons im alltäglichen Leben
Lebenstile
Magie im Alltagsleben
Medizinische Versorgung
Metarassen im Alltag
Mode
Musik & Bands
Nachrichten
Recht und Justiz
Soziale Einrichtungen/Möglichkeiten in den Megasprawls
Sport
"Stammtisch"-Themen
Technologie im Alltagsleben
Trid & Kino
Untergrundkultur
Werbung
Wohnen

Dazu:
Beschreibung einzelner Städte/Orte. Ein Gang durch die Barrens, eine Reportage aus einer Konzernenklave.....

Modetrends. Vielleicht fällt einem ja ein 2060 gerade schwer angesaagter Modetrend ein.

Wie sieht es mit Subkulturen aus? Hier wird ja oft angenommen, dass es 2060 Gothik noch gibt. Warum eigentlich? Was fasziniert die Leute 2060 darn? Wie hat sich die Szenen verändert?

Sozialwesen. Wovon lebt eigentlich, wer arbeitslos ist? Wie sieht es mit Rente aus? Wovon leben die 20% SIN-losen in Amerika, und wie?

Bedrohungen: Threads im Alltag. Wovon fühlt sich Joe 2060 bedroht?

Bestimmte Berufe. Wie siehts mit denen 2060 aus.

Alltagskulturen: Inwieweit gibt es eine „einheitliche“ Kultur, eine universale „moderne Weltkultur“? Inwieweit sind da andere Kulturen eingedrungen? Wie sieht es mit japanischen Einflüssen aus? Hat sie die „westliche“, „amerikanische“ Kultur von heute verdrängt? Wird 2060 überall mit Stäbchen gegessen? Ist Japanisch „in“? Kleiden sich westliche Manager mit Anleihen auf Samurais? Sind moderne Kon-Gebäude östlich eingerichtet? Usw. usw.

Terrorismus. Wei alltäglich ist das? Warum, wer, gegen Wen oder was, wie? Wie reagiert die Gesellschaft?

Kommunikation

Verkehr

Umweltverschmutzung im Alltag

Moderne Philosophien

Pharmaprodukte im Alltag, Stichwort „Life science“. Medikamentenmissbrauch.

Policlubs und ihre Ziele

Gr
Eusebius
Eusebius
Joe2060-Teamleiter

Beitragvon Gast am Mi Feb 04, 2004 13:03

*seufz*

werde mich auch äussern und helfen, sobald ich dazu komme...

Heiko
Gast

Nächste

Zurück zu Joe 2060