Joe 2060 Nachfolger - Verwendbarkeit der Joe 2060 Inhalte

Das offizielle Forum zum Projekt "Joe 2060".

Moderator: Joe2060-Team

Beitragvon Doc Chaos am Mo Aug 23, 2010 22:14

Vorweg, dies ist keine Bestätigung, dass ich konkrete Arbeit aufgenommen habe, aber für den Fall dass ich es nicht tue und es jemand anders macht ist meine Evaluierung nicht umsonst gewesen :) Dies ist eine Analyse aus meinem persönlichen Standpunkt für den Fall, dass ein Nachfolger nicht nur auf dem Joe 2060 basiert, sondern Texte übernommen werden können.

Diese Liste ist nur ein grober Überblick und erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit!

Welche Inhalte des Joe 2060 sind direkt übernehmbar? Was muss geändert werden? Was muss komplett neu geschrieben werden?

Alltagssplitter I

Joe Kons Vormittag

Theoretisch mit Änderungen an die AR Welt angepasste Lebensweise übernehmbar. Praktisch würde ich es in zwei Geschichten afteilen - zuerst einen niedrigrangigen Verwaltungsangestellten, der körperlich zur Arbeit gehen muss (für Diesen würde sich die abgeänderte "Joe Kon" Geschichte anbieten) und einen zweiten Bericht über einen etwas höherrangigen Manager, der per VR von zuhause aus arbeiten kann.

Einige unzusammenhängende Gedanken

-Kleidung

Grundsätzlich übernehmbar, den Kontrast zwischen Unter- und Oberschicht stärker herausstellen (Kleidung von der Stange, Kleidung vom Schneider, Kleidung aus dem Nanofax), neue Möglichkeiten durch AR Assessoirs einfügen

-Essen

Streichen und Inhalte vollständig in das folgende Kapitel "Nahrung" einfügen

-Heimausstattung

Grundsätzlich übernehmbar, alte Technologien raus, neue Technologien rein (Wireless, AR), Beschreibung, Unterscheidungen zwischen Unter- und Oberschicht stärker ausarbeiten

-Architektur

Grundsätzlich übernehmbar, Architektur in der Oberschicht ausarbeiten

-Freizeitgestaltung

Viel zu kurz, ausführlicher ausarbeiten und Unterschiede zwischen Unter- und Oberschicht aufzeigen

-Militär

Grundsätzlich übernehmbar, neue Technologien einarbeiten (Wireless, AR, TacNet als Standard der Truppenführung), Dronen werden IMHO viel zu wenig erwähnt, um Dronenbeschreibungen erweitern

-Polizei

Grundsätzlich übernehmbar, Unterschiede zwischen staatlicher (FBI, LKAs) und privater Lone Star, Knight Errant) Polizei ausarbeiten. Unterschiede der Präsenz und Vorgehensweisen in Straße, Unter- und Oberschicht aufzeigen
Beschreibung von Konzerngardisten einfügen

-Matrix

Muss stark überarbeitet werden, (Vorsicht dass nicht Material offizieller Quellbücher zu deutlich benutzt wird), Social Networks, Direktverknüpfung mit AR Overlays, etc.

-Waffen

Grundsätzlich übernehmbar, muss aber stark erweitert werden. Welche Waffen sind für welche Schichten interessant, was wird benutzt, was ist wo zu finden, etc.

Eine kleine Analyse des Lebens

Einleitung kann so bleiben, restliches Unterkapitel um neue Technologien erweitern

Nahrung

Ratten, Soyfood und toxische Pilze

Kann so bleiben

Rohsoy, Couchpotatoes und Kundenpsychologie

Bericht von RadiOrc kann so bleiben. Folgebericht von E-Gee fand ich persönlich unglaublich anstrengend zu lesen und musste mich durchquälen. Neuschreiben, anders schreiben?

neues Kapitel

Neues Zwischenkapitel einfügen, Essen für die Mittelschicht

Cremedelacreme, Havannas und erwachte Austern

Kann so bleiben

CARMICFOOD, KALORIENZÄHLER UND GOURMETHÄPPCHEN

Kann so bleiben

Grundlagen der Nahrungsmittelproduktion im Jahr 2060

Einleitung kann so bleiben, evtl. Zwischenfälle aus der Timeline bis 2072 einbauen

-Surrogate

Kann so bleiben

-Agrarproduktionsparks

Kann so bleiben

-Landwirtschaft

Kann so bleiben, deutsche Gebiete noch reinpacken (Westfalen!)

Musik und Medien

Mainstream-Musik

-Musik für die Masse

Kann so bleiben

-Trends

Leicht ändern (aktuelle Trends 2072)

-Musikgeschäft

Leicht ändern aufgrund aktueller Technologien (AR und Matrixkonzerte, SimSinn am Rand erwähnen)

-Das Drumherum

Kann so bleiben, Erwähnen dass Ohrstöpsel nicht mehr so oft genutzt werden (Per Troden DNI is einfach „realer“)

Punk Rock

Kann so bleiben

Heavy Metal

Kann so bleiben

Trid Time

Ist zu überlegen wieviele Leute wirklich noch Trideo benutzen und wieviele es einfach per AR anschauen

Drogen

Konzerndrogen

-Lohnsklaven

Kann so bleiben, aber was ist mit denen, die von Zuhause aus arbeiten wie es immer verbreiteter wird?

-Konzerngardisten

Kann so bleiben, evtl. neben Kampfdrogen noch Aufmerksamkeitsbooster (im Caf)?

-Execs

Sollte leicht überarbeitet werden (BTLs weg!)

Strassendrogen

Kann grundsätzlich übernommen werden, Tempo noch hinzufügen

Chrom

Cyber – und Bioware 2060

Jahreszahl ändern ;)
Stärker ausarbeiten welche Cyber- und Bioware in welchen Schichten verbreitet ist und wie Joe Average damit umgeht

Cyberware kaufen und einpflanzen

Beschränken auf Beschreibung der verschiedenen Shops für verschiedene Schichten, restliche Informationen in übergeordnetes Kapitel umschreiben

-Die Kosten

Kann grundsätzlich übernommen werden. Umbenennen in „Die Kosten und Akzeptanz“, Punkt der Akzeptanz verschiedener Cyberware in verschiedenen Schichten ausarbeiten

Über den Mensch hinaus – Transhumanismus

Kann so bleiben

Und noch weiter – Cyberszene

Etwas verwirrend geschrieben, aber ich würde es so lassen, macht den Flair der Szene für Aussenstehende

Magie

Astrales und Magie im Alltagsleben

Grundsätzlich übernehmbar, abändern auf aktuellen Fluff Stand, E-Gees Kommentar eventuell umschreiben und sollte stärker auf die Ansichten des Joe Averages der verschiedenen Schichten über Magier ausgearbeitet werden

Geister und Watcher

Aktualisieren auf aktuellen Fluff Stand

Gefahren des Alltäglichen

E-Gees Kommentar streichen? Zu sehr Richtung Shadowrunner für meinen Geschmack, zu wenig Relevanz für Joe Average von der Straße.
Rest grundsätzlich übernehmbar

Grüne Magie

Grundsätzlich übernehmbar, Elementare und Geisterbeschreibungen auf aktuellen Fluff umschreiben

Die lieben Kleinen

Konzernschulen

Grundsätzlich übernehmbar, evtl. mehr auf AR/VR gestützten Unterricht umschreiben

Staatliche Schulen

Kann so bleiben

Jugend- und Pfadfinderarbeit

Rein textlich kanns bleiben... aber ist das 2072 wirklich noch in der Form noch aktuell? Straße und Unterschicht wird keine Zeit, kein Geld und vor allem einfach keine Lust auf sowas haben und Oberschicht und Konzerne habens vielleicht, aber vermittelt den Kleinen im Grund viel zu viel „Ehrgefühl“ und Eigenständigkeit IMHO...

PR: Konzerne als Wohltäter

Kann so bleiben

Gesellschaft

Konzerne

Einleitung kann so bleiben

-Staat und Wirtschaft

Text kann so bleiben, Überschrift würde ich ändern

-Die neuen Megakonzerne

Kann so bleiben

-Konzern und Lohnsklave

kann so bleiben

-Disziplinierung

Kann so bleiben

-Wohltäter Konzern

Kann so bleiben

Steuer- und Sozialsystem

Einleitung kann bleiben (Jahreszahl natürlich ändern)

-Steuern

Kann so bleiben

-Soziales

Kann so bleiben

-Rente

Kann so bleiben

-Krankenversicherung

Kann so bleiben, eventuell hier die Kluft zwischen Straße, Unter- und Oberschicht besser beschreiben

-Arbeitslosenversicherung

Kann so bleiben

-Pflegeversicherung

Kann so bleiben

-Konzerne

Kann an sich so bleiben, evtl. bischen ausführlicher

Rassismus

Kann so bleiben

Die täglichen Spuren

Kann grundsätzlich übernommen werden, auf aktuelle Technologien anpassen

Von Hier nach Da

-Weg und Steg

Kann so bleiben. Eventuell stärker herausstellen, dass Busse und Taxen in höheren Gegenden nur mit Zahlung vom aktiven Comlink aus benutzbar sind

-Die Augen Gottes

Kann grundsätzlich übernommen werden, auf aktuelle Technologien umarbeiten

-Feldversuch

Kann grundsätzlich übernommen werden, auf aktuelle Technologien umarbeiten; Überwachungsindex entweder genauer erklären oder umformulieren

-Big Brother 2060?

Kann so bleiben

SIN oder nicht SIN

-Was ist eine SIN?

Kann so bleiben

-Die SIN und private Datennetze

Kann so bleiben

-“Ihren Credstick, bitte“

Muss auf aktuelle Technologie (Comlink) umgeschrieben

-Gefälschte SINs und Sticks

Muss auf aktuellen Fluff umgeschrieben werden

Schattenblüten

Kann so bleiben

Gangs

Kann so bleiben

Gewalt für alle. Mietmuskeln und Wetwork

Kann so bleiben

Squattern

Kann so bleiben

Neo-Paganismus

Würde ich stark verkürzen, dafür ein neues Kapitel „Religion“ einbringen

Slang

Kann so bleiben

Sex in the Plex

Pay-for-sex

Kann so bleiben

-Call-Boys und -Girls

Kontaktaufnahme umschreiben auf aktuelle Technologie

-Willkommen in unserem Etablissement

Kann grundsätzlich übernommen werden, evtl. High End Clubs etwas weiter ausführen

-Hey Süßer, wie wär's mit uns beiden?

Kann so bleiben

-Willst du mich? Ja / Nein – SimSinn und BTLs

Sexy Simsense und BTL

Die Matrix – unendliche Spielwiesen

Alltagssplitter II

LifeCare-Dienste

Auf aktuellen Stand anpassen

-Krankenwagen und Medkits

Inhalte und Fähigkeiten der Medkits müssen IMHO überarbeitet werden, 600 Nuyen Medkits bringen immerhin so viel Bonus wie ein TOP Arzt.

-Allgemeines und HTR

Auf aktuellen Stand bringen

-HTR – Waffen und Fahrzeuge

Nach Beschreibungen aus anderen Büchern benutzen HTR Dienste IIRC keineswegs hauptsächlich Gelmuni. Ändern?
Rest auf aktuellen Stand der Technologie bringen

Holz – Das moderne Elfenbein?

Kann so bleiben

Kurzberichte von Lone Star Seattle, Division FRT

Neue schreiben für aktuelle Situation und Technologien
Zuletzt geändert von Doc Chaos am Mi Aug 25, 2010 22:19, insgesamt 3-mal geändert.
Doc Chaos
Shadowrunner
Shadowrunner

Beitragvon Werbepause

Registrierte Benutzer sehen keine Werbung und können den vollen Funktionsumfang des Forum nutzen. Registrier Dich jetzt! Kostenlos!
Weiterhin viel Spaß im Shadowrun Forum SR-Nexus
Werbepause

Re: Joe 2060 Nachfolger - Verwendbarkeit der Joe 2060 Inhalte

Beitragvon Doc Chaos am Mo Aug 23, 2010 22:15

*reserviert*
Zuletzt geändert von Doc Chaos am Mo Aug 23, 2010 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Doc Chaos
Shadowrunner
Shadowrunner

Re: Joe 2060 Nachfolger - Verwendbarkeit der Joe 2060 Inhalte

Beitragvon Doc Chaos am Mo Aug 23, 2010 22:18

Die Prophezeiung sagt, ihr könnt natürlich schon diskutieren. Aktuell sieht es jedoch nicht danach aus, als ob viele Inhalte übernommen werden können, denn bis auf apple hat sich bisher niemand vom Joe 2060 gemeldet :(
In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!

Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
SR4A Limited Edition - 0478/1100
Doc Chaos
Shadowrunner
Shadowrunner

Re: Joe 2060 Nachfolger - Verwendbarkeit der Joe 2060 Inhalt

Beitragvon Gentoxic am Di Jul 12, 2011 8:21

Sorry fuer die Verspaetung, ich schaue hier in letzter Zeit nicht so haeufig rein. Ich habe damals den Pay for Sex Artikel geschrieben. Der kann auch in die Neue Version einfliessen. Wenn ich etwas Zeit funde wuerde ich ihn evtl gerne nochmal ueberarbeeiten.
Gentoxic
Squatter
Squatter

Beitragvon Doc Chaos am Mo Jul 18, 2011 6:54

Die Prophezeiung sagt, vielen Dank für dein Angebot, aber das Interesse hierfür scheint gegen 0 zu gehen, es wird also wohl nichts daraus werden. Denn alleine (oder zu zweit) macht und schafft das dieser Prophet nicht. :)
In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!

Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
SR4A Limited Edition - 0478/1100
Doc Chaos
Shadowrunner
Shadowrunner

Beitragvon Cuttohulu am Mi Jul 20, 2011 2:48

Eigentlich schade, aber es war schonmal ein gutes Werk darzulegen, auf welche bereich man sich noch stützen kann. :D
Vielleicht versuche ich mich mal wenn mir langweilig ist, oder schreibe zumindest ein paar Notes darüber zusammen was anders ist.
When in doubt, nuke it.
Cuttohulu
Shadowrunner
Shadowrunner

Beitragvon Garon am Di Sep 27, 2011 17:57

Vielleicht kann man add ons machen? Zusätze die Fehlen. Ich würde meine Erfahrung von Großfirmen und wie sie ticken einbringen. Ob man das 1:1 in SR bringen kann... keine Ahnung.
Garon
Schatten
Schatten

Beitragvon Irian am Di Sep 27, 2011 19:07

Persönlich fände ich eine Neuauflage immer noch eine gute Idee, da manche Aspekte der 2070er Welt gut eine plastischere Beschreibung brauchen könnten (alleine die AR...).
"Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"
http://shadowrun.irian.de/ - mein kleiner Shadowrun-Blog | http://gmtool.irian.de - das Spielleitertool
Hinweis: Ich spiele (inzwischen) nur noch SR4, d.h. im Normalfall betreffen meine Antworten eben die 4. Edition.
Seitenangaben beziehen sich im Allgemeinen auf die englischen Bücher, da ich keine dt. Übersetzungen kaufe.
Irian
Schatten
Schatten

Zurück zu Joe 2060