Ist ein OT Gespräch unausweichlich?

Nur für Spielleiter.

Moderator: Allgemeine Moderatoren

Beitragvon ProNice am Di Aug 17, 2010 16:09

Kurz:
Die momentanen Spieler in meiner Gruppe sehen Gewalt und Explosionen als ultimatives Allheilmittel.
Wenn sie auf ein Problem stoßen holen sie die Knarren raus. Will jemand was nicht sagen gibts Folter.
Wenn ihnen irgendwas nicht passt oder sie mit konventioneller Gewalt nicht weiterkommen
zücken sie Sprengstoffe. Ein Char hat es letztens mal geschafft (was die absolute Ausnahme war)
in eine höhere Verwaltungsposition zu gelangen und beträchtliche Nuyen Summen zu ergaunern.
Er hat den ganzen Bezirk in die Luft gejagt, hunderte Zivilisten erschießen lassen und Ghule
im Keller des Sternschutz gezüchtet.

Auf Runs gehen die Leute eh nicht weil sie wissen, dass sie das nicht hinkriegen.
Runs sind viel zu fragil und kompliziert, sie wollen die Welt nur ins absolute Chaos stürzen.
Wenn sie mal eine Stuktur aufbauen dann nur nach Vorlage von Tanamous,
Menschenhändlerketten und Bunraku Bordellbetrieben.

Wenn sie sterben machen sie sich schnell einen neuen Char.
Wenn sie die Chars 'beschädigt' werden begehen sie Suizid und machen sie sich schnell einen neuen Char.
Dazu kommen Chars wie der Berserkertroll, der Explosionsfutzi und der Ghul der alles und jeden ansteckt.
Sie morden sich auch gegenseitig wenn sie sonst keine Opfer finden.

Ich versuche eigendlich immer alles im Spiel und ohne Out Time Gespräch zu lösen.
SL-Willkür will ich mir auch beim besten Willen in keinster Weise vorwerfen lassen.
Muss ich mich wirklich mit ihnen zusammensetzen und wie in der Therapie stundenlang Zeitungen zusammenrollen?

Mit einem dutzend ungespielter Schattenläufe in der Mappe
ProNice
Dating-Anfragen hier --> http://pronice.deviantart.com
PS.: bitte keine echten Dating-Anfragen, meine Freundin wird echt böse..
ProNice
Shadowrunner
Shadowrunner

Beitragvon Werbepause

Registrierte Benutzer sehen keine Werbung und können den vollen Funktionsumfang des Forum nutzen. Registrier Dich jetzt! Kostenlos!
Weiterhin viel Spaß im Shadowrun Forum SR-Nexus
Werbepause

Re: Ist ein OT Gespräch unausweichlich?

Beitragvon BUTH am Di Aug 17, 2010 16:46

Ich weiß nicht, ob ich bei deiner Beschreibung lachen oder weinen soll.

OK...um dein Potential und guten Willen als SL weine ich.
Über die Spieler kann ich nur lachen. Habe selbst eine recht eigensinnige Gruppe hier die zu übertriebener Gewalt und Anwendung von selbst für Runner unkonventionelle Mittel greift. Aber ständig neue Charaktere gibt es hier nicht, da in die Entwicklung doch zu viel Zeit geht. Das ist definitiv ein Problem welches mit den Spielern gelöst werden muss.

Nun meine Frage: Wie alt sind die Spieler?
Für mich klingt es nach einem reichlich unreifen Haufen.

Andere Frage: Wie kommen deine Spieler zu Mitteln und wie gestaltet ihr einen Spielabend?
Derzeit liest es sich so als ob die Spielerchars den Ton angeben was gemacht wird und du baust die passenden Szenen. "XY will was hochjagen?...klar machen wir!"
Um sie zu ärgern könnte man sie auf Granit beißen lassen. Der Gegner ist heute nunmal schneller, stärker, intelligenter und besser ausgerüstet.
Willkür würde ich es erst nennen, wenn sie die dritte Generation neu erschaffener Chars daran sterben. Aber auch nur, wenn sie es nicht immer mit der gleichen Methode versuchen. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Soviel von mir erstmal ;-)
CU BUTH
Normalerweise wäre ich richtig gut! Nur meine Würfel sind es nicht.
BUTH
Shadowrunner
Shadowrunner

Beitragvon Korraz am Di Aug 17, 2010 19:06

Das sind Terroristen. Und damit perfekte Ziele für Elitetruppen und Shadowrunner.
Töte sie, oft.

Und frag dich, ob die Leute für Rollenspiele geeignet sind.
Korraz
Veteran
Veteran

Beitragvon Cochise am Di Aug 17, 2010 19:24

Korraz hat geschrieben:Das sind Terroristen. Und damit perfekte Ziele für Elitetruppen und Shadowrunner.
Töte sie, oft.

Und das würde was genau ändern? Die Spieler haben sich doch allem Anschein nach bereits damit arrangiert, was zu tun ist, wenn ihre Charaktere sterben: Sie machen halt neue ...

Und frag dich, ob die Leute für Rollenspiele geeignet sind.

Da die Spieler ja allem Anschein nach Spaß haben, sollte er sich lieber fragen, ob er der richtige Spielleiter für diese Gruppe ist.

@ ProNice:

Du scheinst andere Erwartungen zum Thema Rollenspiel allgemein und Shadowrun im Besonderen zu haben als Deine (Mit-) Spieler. Von daher ist ein ernsthaftes Gespräch nicht nur "unausweichlich", sondern das einzig sinnvolle was Du tun kannst, wenn Du nicht mittelfristig den Spaß am Spiel / Spielleiten verlieren willst.

Es mag hart klingen, aber Du bist nicht wirklich gewzungen mit besagten Spielern zu spielen. Nur wegen fälschlich ausgelebter Loyalität, die in aller Regel mit "Freundschaft" begründet wird, eine für Dich unbefriedigende Spielweise weiterzuführen, wäre nicht wirklich klug. Von daher solltest Du so schnell wie möglich mit den "Jungs" drüber sprechen, damit ihr gemeinsam abklären könnt, ob da ein echtes Miteinander überhaupt möglich ist oder ob es besser ist, wenn ihr in Punkto Rollenspiel einfach getrennte Wege geht. Sollten dabei "Freundschaften" kaputt gehen, dann lautet die daraus gelernte Lektion übrigens: Die "Freundschaft" war den Beteiligten nicht wichtig genug.
Cochise
Veteran
Veteran

Beitragvon ProNice am Di Aug 17, 2010 21:22

Naja, ich habe wahrscheinlich eine andere Vorstellung von Shadowrun als meine Spieler.
Für sie ist Shadowrun eben wie die Wildsäue durch Groß-Frankfurt zu touren und jedem
ins Gesicht zu schießen dem sie begegnen. Ich hatte immer die Vorstellung von gut
geplanten, raffiniert durchgeführten, illegalen Aufträgen und einer unkonventionellen
fantasy/cyberpunk Spielwelt in der man mit Verstand weiter kommt als mit roher Gewalt.
Aber da unterscheiden sich anscheinend meine Ambitionen von denen meiner Spieler.
Ich rede mal mit meinen Leuten, vielleicht kommen wir ja irgendwo auf einen Nenner.

Mit bestem Dank
ProNice
Dating-Anfragen hier --> http://pronice.deviantart.com
PS.: bitte keine echten Dating-Anfragen, meine Freundin wird echt böse..
ProNice
Shadowrunner
Shadowrunner

Beitragvon Medizinmann am Di Aug 17, 2010 21:58

Puuuh Ich weiß auch noicht wirklich,was man machen könnte.
zuerst hab Ich gedacht das Sie ,wenn Sie im Knast landen lernen das alle Aktionen früher oder später ein Echo bekommen....
aber dann werden Sie sich wohl neue Chars machen und Ihre alten versauern lassen.
Ich bin Mir auch nicht sicher,das man Ingame was ändern kann.
Das was Cochise schreibt klingt hart, ist aber im Kern richtig.
Ich kann Mir auch vorstellen, das Du früher oder später die Lust verlieren willst weiter für die anderen zu leiten,also solltest Du das besser früher als Später klären

HougH!
Medizinmann
Medizinmann
Moderator
Moderator

Wohnort: unter den schützenden Tentakeln des fliegenden Spaghetti-Monsters

Beitragvon Korraz am Di Aug 17, 2010 23:08

Ich hatte mal eine ähnliche Gruppe, die ich mit ständigen Toden umerziehen konnte, teilweise nach Marke: "Hurr hurr, ich geh zum Schieber und bestell mir eine Atombombe" Schieber: "Hab ich nächste Woche", woraufhin der Charakter das nächste Mal von einem Einsatzkommando erwartet wurde. Scharfschützen, die in Gebieten mit höherer Sicherheitseinstufung überall sind. Extreme Sicherheitskontrollen. Permanente Überwachung. Sobald eine Waffe geortet wurde, Alarmstufe Rot. Magier mit Konzernmagiern und Negas gekontert, echte Hacker ins Spiel gebracht die Waffen nutzlos werden leißen und die tollen Granaten und Sprengladungen entschärften.

Kurzum, ich hab die Daumenschrauben immer weiter zugezogen und ihnen gezeigt, dass eine Cyberpunkwelt nicht Anarchie bedeutet.

Und zwei Leute aus der Gruppe geworfen, die Lern und Gesprächsresitent waren. Es gibt Leute, die nur am Killcount und am Scheiße bauen interessiert sind.

So ein Kleinkrieg ist aber nie schön und eigentlich ist es besser, einfach den Hut zu nehmen. Gespräche bringen meistens nichts, da die Leute danach eingeschnappt und grundsätzlich unzufrieden sind.
Korraz
Veteran
Veteran

Beitragvon Sapphire am Mi Aug 18, 2010 9:04

ProNice hat geschrieben:Naja, ich habe wahrscheinlich eine andere Vorstellung von Shadowrun als meine Spieler.
Für sie ist Shadowrun eben wie die Wildsäue durch Groß-Frankfurt zu touren und jedem
ins Gesicht zu schießen dem sie begegnen.

Dann steig da echt aus, bevor es zu spät ist und du die Lust an SR verlierst. Das ist nun mal kein Pen&Paper-GTA, wo man immer neue Chars für sinnlose Gemetzel verheizen kann :!:
Ist ein schwere Fall der alten Geschichte "unterschiedliche Sichtweisen auf die SR-Welt von SL und Spielern". Schlag ich mich in minderer Form auch gerade herum :(
"Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426
Sapphire
Veteran
Veteran

Beitragvon Miete am Mi Aug 18, 2010 12:28

Das hört sich echt nach Gruppenwechsel für mich an.

Oder da ihnen der Tod ihrer Chars egal ist, lass sie doch die Spätfolgen über den Tod hinaus spüren.

Oh dein neuer char will in den Supermarkt da hin. Dann darf er jetzt durch 3 Polizeikontrollen denn seit 30 man bei nem Anschlag gestorben sind zeigen die mehr Präsenz.

Nach dem Sprengstoff Anschlag der Letzten Woche wurde im Stadtrat das erweitern der vorhandenen Drohnen mit chem-sniffern beschlossen.

Was ich soll dir … besorgen jo ist kein Problem dauert aber etwas länger da so ein parr Dreckheads 2 meiner Lieferanten gegeakt haben.
Ach und es wird doppelt so teuer. Denn seitdem alle paar Tage in dieser verfickten Stadt welche den aufstand proben will jeder das dickste Rohr haben.

versuch das mal ne weile und biete ihnen dann nen Neustart in einer anderen Stadt an (bis sich hier wieder alles beruhigt hat)
Miete
Shadowrunner
Shadowrunner

Beitragvon Nemo am Mi Aug 18, 2010 13:26

@ ProNice

Herzliches Beileid zu dieser Gruppe.

Das ist aus meiner Sicht eine Situation, welche sich nur durch getrennte Wege ändern läßt. Das Problem ist in diesem Fall wohl die Gruppendynamik. Wenn man nur einen Spieler mit einer solschen Spielweise hat, kann man ihn eventuell noch bekehren. Aber wenn alle Spieler so drauf sind, dürfte ein Änderungsversuch eine Übung in Sinnlosigkeit sein. Wobei ich nicht die Spieler verurteilen will. Es sind halt nur inkompatible Vorstellungen der Spielwelt.
Nemo
Poser
Poser

Beitragvon Doc Chaos am Mi Aug 18, 2010 13:37

Nemo hat geschrieben:@ ProNice

Herzliches Beileid zu dieser Gruppe.

Das ist aus meiner Sicht eine Situation, welche sich nur durch getrennte Wege ändern läßt. Das Problem ist in diesem Fall wohl die Gruppendynamik. Wenn man nur einen Spieler mit einer solschen Spielweise hat, kann man ihn eventuell noch bekehren. Aber wenn alle Spieler so drauf sind, dürfte ein Änderungsversuch eine Übung in Sinnlosigkeit sein. Wobei ich nicht die Spieler verurteilen will. Es sind halt nur inkompatible Vorstellungen der Spielwelt.

Die Prophezeiung hätte es nicht besser sagen können.
In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!

Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
SR4A Limited Edition - 0478/1100
Doc Chaos
Shadowrunner
Shadowrunner

Beitragvon S(ka)ven am Mi Aug 18, 2010 14:49

Setzt dich mit ihnen hin und kläre ab, was du gerne bei SR machen würdest.

Wenn sie darauf nicht eingehen wollen/können, dann bist du definitiv der falsche Spielleiter für die Gruppe.
Es soll ja auch dem SL spaß machen und wenn es das nicht mehr macht, dann muss man als SL auch OT eingreifen.
S(ka)ven
Ganger
Ganger

Beitragvon BUTH am Mi Aug 18, 2010 14:59

da gebe ich S(ka)ven recht.
Viele raten gerade zum Gruppenwechsel, aber wage ruhig einen Versuch mit denen zu reden. Wenn sie zustimmen ist toll.
Es kann dich dann immernoch treffen, dass sie zustimmen, aber sich nicht dran halten. Dann kann man immernoch gehen.
Normalerweise wäre ich richtig gut! Nur meine Würfel sind es nicht.
BUTH
Shadowrunner
Shadowrunner

Beitragvon S(ka)ven am Mi Aug 18, 2010 15:28

Jo, erstmal reden und gucken ob sich was ändert.

Was bei unserer Gruppe gut geklappt hatte, war das der Spielleiter explizit die Charakterauswahl eingeschränkt hat und auch danach einen Daumen auf der Geldquelle und Verfügbarkeit hatte.

Sowas wie:
" Ich möchte jetzt eine spezielle Kampagne (Bei uns war es Harlekin) anfangen und ich möchte das ihr dafür neue Chars macht.
Ich will keine Soziopathen und keine Regelwerkmonster, sondern "normale" Charaktere. Ich werd mir die Chars vorher nochmal anschauen und wenn es mir nicht gefällt, dann lass ich ihn nicht zu.
Ach ja, alle eure Chars müssen in der Lage sein, ungesehen in eine Anlage herein und wieder heraus zu kommen. Sprecht euch bitte ab, wer welches Spezialgebiet übernimmt."

Hat bei uns ganz gut geklappt, die Action-City-Spieler ein wenig zu zügeln.
S(ka)ven
Ganger
Ganger

Beitragvon Lofy am Mi Aug 18, 2010 20:14

Eine idee die ich hatte mal so am Rande.

Es gibt ja ( ich gehe mal von sr4 aus) 400 gp punkte. Diese 400 GP Punkte teilst du nicht dem Char xyz zu sondern dem spieler nenen wir ihn Tim. Verheizt er den Char. verliert er 5 % heißt 20 gp punkte, nun hat er nur noch 380 irgendwann wird er so ein niederer wurm sein, das ne cola dose an ein schaufenster werfen schon zuviel pogo für ihn ist. Ahso, die natürlich z.B. noch Karma dazu haben können natürlich wenn ein char stirbt auch mehr GP's erhalten.

Generell muss man sagen wenn du so Chars verrecken lässt ist es keine Meister willkür. Ich mein irgend nem Kon ans bein pinkeln... endet immer im tot.
Lofy
Shadowrunner
Shadowrunner

Nächste

Zurück zu SL-Only