ist Cyberpanzerung Imba & blöde Granatenregel

Moderator: Allgemeine Moderatoren

Beitragvon Medizinmann am Do Aug 26, 2010 7:43

Merlin hat geschrieben:Ok, da lohnen sich Cyberpanzerungs Sachen ja garnicht mal so wenig. Wobei GVM sagt, das muesste zur Behinderung dazu zaehlen. Vielleicht ja so halb wie bei Formfittingbodyarmor. (Oder ich erzaehle meinen Spielern einfach nicht, dass man damit auf ziemlich gute Panzerungswerte kommen kann. Wenn sies selber rausfinden haben sie sich immerhin damit ordentlich ausseinandergesetzt.)

und was sagt dein GVM (der eigentlich GMV heißt ! ;) ) zu Orthoskin,Dermalpanzerung ?
oder dazu ,das Titanknochen auch Panzerung geben
Müßte dein GMV dann nicht aufschreien, wenn interne Panzerung Behinderungsfrei schützt aber
Exo-Panzerung nicht ?
oder dazu das Hautpanzerung genauso behindern soll wie getragene Rüstung ?
Sieht man doch an der Formfitting Armor. die ist Hauteng und angepasst und gibt deshalb 1/2 Behinderung
Also( und so ist es ImO völlig richtig und Streamlined):
Hautpanzerung(Cyberpanzerung)=0 --->Hauteng(FF Bodyarmor)=1/2 -->normale Panzer.=Voll

Wenn sies selber rausfinden haben sie sich immerhin damit ordentlich ausseinandergesetzt.
gute Einstellung :D
wer sich mit dem System auseinandersetzt und das System nutzt (ohne es auszubeuten !), darf ruhig belohnt werden

Hough!
Medizinmann

Moderation:
P.S. Titel geändert
(Hab keine Lust die Schere zu zücken)
Medizinmann
Moderator
Moderator

Wohnort: unter den schützenden Tentakeln des fliegenden Spaghetti-Monsters

Beitragvon Werbepause

Registrierte Benutzer sehen keine Werbung und können den vollen Funktionsumfang des Forum nutzen. Registrier Dich jetzt! Kostenlos!
Weiterhin viel Spaß im Shadowrun Forum SR-Nexus
Werbepause

Re: ist Cyberpanzerung Imba ?

Beitragvon Merlin am Do Aug 26, 2010 20:59

Medizinmann hat geschrieben:
Merlin hat geschrieben:Ok, da lohnen sich Cyberpanzerungs Sachen ja garnicht mal so wenig. Wobei GVM sagt, das muesste zur Behinderung dazu zaehlen. Vielleicht ja so halb wie bei Formfittingbodyarmor. (Oder ich erzaehle meinen Spielern einfach nicht, dass man damit auf ziemlich gute Panzerungswerte kommen kann. Wenn sies selber rausfinden haben sie sich immerhin damit ordentlich ausseinandergesetzt.)

und was sagt dein GVM (der eigentlich GMV heißt ! ;) ) zu Orthoskin,Dermalpanzerung ?
oder dazu ,das Titanknochen auch Panzerung geben
Müßte dein GMV dann nicht aufschreien, wenn interne Panzerung Behinderungsfrei schützt aber
Exo-Panzerung nicht ?
oder dazu das Hautpanzerung genauso behindern soll wie getragene Rüstung ?
Sieht man doch an der Formfitting Armor. die ist Hauteng und angepasst und gibt deshalb 1/2 Behinderung
Also( und so ist es ImO völlig richtig und Streamlined):
Hautpanzerung(Cyberpanzerung)=0 --->Hauteng(FF Bodyarmor)=1/2 -->normale Panzer.=Voll

Wenn sies selber rausfinden haben sie sich immerhin damit ordentlich ausseinandergesetzt.
gute Einstellung :D
wer sich mit dem System auseinandersetzt und das System nutzt (ohne es auszubeuten !), darf ruhig belohnt werden

Hough!
Medizinmann

Oh, jap GMV natuerlich war nen Tippfehler.

Naja, jede andere Panzerung ist ja irgendwie in ihrem Rating beschraenkt. Man kann ja nicht einfach 10 Lagen Dermalpanzerung einbauen lassen. (Naja kann schon, nur man lebt danach nicht mehr). In einem bestimmten Bereich ist das mit der Cyberwarepanzerung auch noch vollkommen ok. Nur wenn es in Panzerungregionen geht, wo Milspec nicht mehr mithalten kann, finde ich es uebertrieben. Allerdings kann man eigentlich mit allem Scheisse bauen wenn man es dadrauf anlegt.
Ein Gebaeudekletterer mit 30Wuerfeln oder ein Magier mit 30 Entzug Wuerfeln ist genaus schlimm wie ein Tank der einfach 40+ Wuerfel fuer den Widerstandstest hat. Da muss man als Sl einfach gucken, dass nich uebertrieben wird.
(Sonst koennte man sich auch einen Adepten Baergestaltwandler mit >10 Body, Milspec Armor,Pain editor, Supernatural Toughness, Mystic Armor und Quick Healer machen, der in Kampfsituationen immer K10 einwirft).

Ab einem gewissem Wuerfelpool funktionieren die Regeln von Shadowrun einfach nicht mehr mit meinem GMV zusammen. (Woebi es je nach Situation unterschiedlich schlimm ist.)
Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.
Merlin
Schatten
Schatten

Beitragvon Nekekami am Do Aug 26, 2010 21:17

Nein ist sie nicht.
Ich weiss nicht, zum wie vielten mal das jetzt aufgekommen ist.
Zu Oldschool für Version 4
H&K GMW 40 MM - Für wenn GMV nicht reicht
http://tinyurl.com/4tt9rz < = NSRCG3 SR3 Programm zum erstellen von Shadowrun (n)pc's
http://evildoosel.ev.funpic.de/stuff/rc2.swf < = RunCreator2 SR3 Mr.Johnons little Blackbook Random Run Generator.
http://tinyurl.com/2wlrda3 < = Man-At-Arms SR3-Arsenal-Waffenbau-Regeln in Programmform.
Nekekami
Schatten
Schatten

Beitragvon Wizzbit am Do Aug 26, 2010 21:26

Nekekami hat geschrieben:Nein ist sie nicht.

QFT (mMn) :wink:
manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(

women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.
Wizzbit
Schatten
Schatten

Beitragvon Korraz am Do Aug 26, 2010 22:43

Ich verstehs nicht. Was genau soll überhaupt imba an ihr sein?
Korraz
Veteran
Veteran

Beitragvon Nekekami am Do Aug 26, 2010 22:56

Wahrscheinlich wieder mal das "Oh mein Gott, Er kann bei Spielbeginn so viel Panzerung in sich reinquetschen, dass ihm nicht mal eine Panzerabwehrrakete was anhaben könnte!"
Was, wenn man die beschissenen Scatter-regeln bedenkt, nun WIRKLICH nicht so verdammt schwer ist . .
http://tinyurl.com/4tt9rz < = NSRCG3 SR3 Programm zum erstellen von Shadowrun (n)pc's
http://evildoosel.ev.funpic.de/stuff/rc2.swf < = RunCreator2 SR3 Mr.Johnons little Blackbook Random Run Generator.
http://tinyurl.com/2wlrda3 < = Man-At-Arms SR3-Arsenal-Waffenbau-Regeln in Programmform.
Nekekami
Schatten
Schatten

Beitragvon Korraz am Do Aug 26, 2010 23:18

Das Min/Max-Charaktäre absurd sind, ist doch nicht wirklich breaking news, oder?

Und Panzerabwehrraketen können niemandem, der nicht gerade eine Lagerhalle oder ein Berg ist, was anhaben ;)
Korraz
Veteran
Veteran

Beitragvon ProNice am Do Aug 26, 2010 23:18

Was ist die Scatter Regel?

der immernoch durch das englische Regelwerk konfuse
ProNice
Dating-Anfragen hier --> http://pronice.deviantart.com
PS.: bitte keine echten Dating-Anfragen, meine Freundin wird echt böse..
ProNice
Shadowrunner
Shadowrunner

Beitragvon Nekekami am Do Aug 26, 2010 23:45

Abweichungsregel für den Gebrauch von Granaten und Raketen.
Du würfelst deinen pool, ob du in die richtige Richtung wirfst/schiesst (selten dämlich an sich)
DANACH würfelst du dann 1w6 oder 2w6 oder 3w6, je nach verwendetem Projektil.
Die Zahl die diese Würfel anzeigen, ADDIERST du miteinander . . und dann verfehlt das Projektil um diese Anzahl Meter.
Wenn du Glück hast, dann verfehlt es um diese Anzahl Meter minus deine vorher gewürfelten Erfolge . .

Sagen wir mal, du benutzt einen LAW, einen von diesen billigen kleinen Schulterraketenwerfern/Panzerfaust.
Du würfelst deinen Pool von Attribut(4) plus Skill(4) und schaffst immerhin respektable 3 Erfolge oder 4.
Damit hättest du bei jeder anderen Schusswaffe bereits den Grundschaden um 3 oder 4 Punkte gehoben.
Und einen sicheren Treffer. Aber bei der Rakete kommt jetzt der Scatter-Wurf. 3w6. Sagen wir mal, es geht gut für dich aus.
Du würfelst mit den 3w6 eine 4, eine 3 und eine 2. Macht zusammen 9. Gratuliere, die Rakete geht 9 METER daneben.
Minus deine 3 oder 4 Erfolge macht das immer noch 5 METER daneben, obwohl du beim Schuss bereits 3 oder 4 Erfolge hattest.
Und dann kommt der Schaden, der sich NICHT durch deine Erfolge erhöht hat, wenn ich das richtig verstanden habe.
Sagen wir mal, die Panzerfaust macht 10P Schaden mit PB von -2 . . eine Panzerabwehrrakete hat glaube ich -4 gegen Nicht-Fahrzeug-Ziele.
Aber der Schaden nimmt bei jedem Meter um 1-Punkt ab. Soll heissen, bei 5 METERN vom Einschlagspunkt weg ist der Schaden bereits von 10 auf 5 geschrumpft.
Und damit, wenn ich mich recht erinnere, bereits nur noch so hoch wie der von einer stink normalen schweren Pistole mit Standardmunition und einem Netto-Erfolg.

Ein bisschen enttäuschend, nicht wahr?

Und lass uns das Spiel mal ein wenig weiter treiben, denn die Rakete und deren Schaden verschwinden ja ansonsten auch nicht einfach.
Du hast dein anvisiertes Ziel bestenfalls ein wenig durchgeschüttelt mit dem Beispiel da oben . . Selbst ein normaler Mensch kann mehr Panzerung Tragen als er noch Schaden bekommt.
Das heisst maximal Betäubungsschaden und wahrscheinlich sogar davon nicht mal mehr so wirklich besonders viel, wenn er mittelprächtig würfelt.

UND WAS IST MIT ALLEN ANDEREN RICHTUNGEN?
Ja, dein Kumpel der 10m vom Ziel entfernt war bekommt nun genau denselben Schaden ab.
Und gnade dir Gott, wenn die Rakete 1 Meter von einer Wand entfernt explodiert. Oder vom Boden.
Dann gibt es Salsa mit Stückchen drin.
Nekekami
Schatten
Schatten

Beitragvon Medizinmann am Fr Aug 27, 2010 9:24

Ja ,sowohl die Granaten als auch die Raketenregeln (Abweichungen etc) sind nicht gerade Streamlined oder Spielspassfördernd :!:

mit abweichendem Tanz
Medizinmann
Medizinmann
Moderator
Moderator

Wohnort: unter den schützenden Tentakeln des fliegenden Spaghetti-Monsters

Beitragvon allanlaigh am Fr Aug 27, 2010 10:53

Naja, mit Raketen soll man ja auch nicht auf Personen schießen. :)

Was ich bei den Scatter-Regeln allgemein etwas seltsam finde ist, dass unabhängig von der Entfernung zum Ziel immer gleich gewürfelt wird. Ob ich nun 10m vor einen Panzer stehe oder 100m vor einem Panzer ist egal, die Abweichung wird immer gleich berechnet. Rein Theoretisch, könnte ich eine Granate nicht mal 1m vor mir fallen lassen, die würde meterweise daneben gehen.
Ich hätte es schön gefunden, wenn die Abweichung abhängig von der Reichweitenklasse der Waffe gewürfelt werden würde, oder man abhängig von der Reichweitenklasse der Waffe automatische Erfolge zur Reduktion der Abweichung haben würde. (Auf "Sehr Weit" weicht sie mehr ab als auf "Kurz")
allanlaigh
Veteran
Veteran

Beitragvon Doc Chaos am Fr Aug 27, 2010 10:59

allanlaigh hat geschrieben:Naja, mit Raketen soll man ja auch nicht auf Personen schießen. :)

Die Prophezeiung sagt, beim Beschuss von Fahrzeugen wird es ja noch schlimmer. Dank der Abweichungsregel bleibt mit ein bischen Pech nicht einmal genug Schaden übrig, um den Lack anzukratzen. Fahrzeuge haben nunmal keinen geistigen Schadensmonitor...
In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!

Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
SR4A Limited Edition - 0478/1100
Doc Chaos
Shadowrunner
Shadowrunner

Beitragvon Nekekami am Fr Aug 27, 2010 11:05

Noch besser:
In Übereinstimmung mit der Prophezeiung kann es vorkommen, dass du ein Fahrzeug mit den ausmaßen 2,5mx2,5mx6m Verfehlst, obwohl du beim Schuss 4 Erfolge hattest.
Gratuliere, du triffst nicht mal ein stillstehendes Scheunentor . . Wenn du richtig Pech hast triffst du ja noch nicht mal die Scheune in der das Tor drin ist . .
Und ja, das mit der Granate ist ebenso albern und das hatte ich sogar noch vergessen ^^
Nekekami
Schatten
Schatten

Beitragvon allanlaigh am Fr Aug 27, 2010 13:27

Wieso sollte ich ein 6m breites Ziel verfehlen wenn ich nur 2m Abweichung hätte. Die Abweichung wird doch von einem Zielpunkt aus berechnet und nicht vom Rand des Fahrzeuges. Es kann doch somit passieren dass ich trotz 2m Abweichung immer noch einen direkten Treffer lande, wenn das Ziel 6m breit ist.
allanlaigh
Veteran
Veteran

Beitragvon Doc Chaos am Fr Aug 27, 2010 13:39

Die Prophezeiung bittet dich mal auszurechnen, wie oft du bei 4W6 (Raketenabweichung laut SR4A US) auf lediglich 2m Abweichung kommst... :)
In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!

Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
SR4A Limited Edition - 0478/1100
Doc Chaos
Shadowrunner
Shadowrunner

Nächste

Zurück zu Regeln (allgm.)