Hacken von Cyberware

Moderator: Allgemeine Moderatoren

Hacken von Cyberware

Beitragvon Wackeraf am Mi Aug 25, 2010 1:17

Halli Hallo liebe Genossen und Genossinnen,

wie hand habt ihr das bei euch mit Cyberware und der WiFi? Laut regeln kann sich ja jeder Samy aussuchen ob er seine Cyberware mit oder ohne WiFi ausstattet. Das hat bei uns den effekt das jede Cyberware von unseren Spielern und Gegnern verkabelt sind und nicht ans Kommlink angeschlossen sind. Sprich der Hacker kann bei uns keine Cyberware hacken. Ich finde das traurig weil das macht doch erst so richtig spass :)
Wackeraf
Squatter
Squatter

Hacken von Cyberware

Beitragvon Werbepause

Registrierte Benutzer sehen keine Werbung und können den vollen Funktionsumfang des Forum nutzen. Registrier Dich jetzt! Kostenlos!
Weiterhin viel Spaß im Shadowrun Forum SR-Nexus
Werbepause

Re: Hacken von Cyberware

Beitragvon Ultra Violet am Mi Aug 25, 2010 1:38

Dazu steht alles was du brauchst im Unwired/Vernetzt... und wenn du sie trotzdem hacken willst besorge dir ein paar Hacker-Naniten... Viel Spaß! :twisted:
Ultra Violet
Schatten
Schatten

Beitragvon Wackeraf am Mi Aug 25, 2010 1:53

Ah okay dann muss ich mir dieses Buch wohl dringend kaufen :). Danke fuer die schnell antwort
Wackeraf
Squatter
Squatter

Beitragvon Enfalion am Mi Aug 25, 2010 5:06

Wenn du deine leute dazu bekommen willst, das sie Ihre Cyberware wieder Online stellen, dann lass die Komponenten mal Fehlfunktionen haben. Da sich Cyberware wie jedes andere Computersystem mal Updaten muss, und wenn es das nicht automatisch kann, müssen deine Leute 1-2x die Woche das manuell machen. Und dass wird die so nerven das bestimmt der eine oder andere seine Sachen wieder auf empfang stellt!^^

mfg Enfalion
Enfalion
Poser
Poser

Beitragvon Wizzbit am Mi Aug 25, 2010 5:57

das kann allerdings problematisch werden, sobald die spieler regeln dazu sehen wollen. es ist schon, speziell bei ein paar bestimmten sachen, durchaus sinnvoll, sie nicht auf dauersenden/empfang gestellt zu haben. ein hacker sollte doch auch im kampf genug zu tun haben, da muss es nicht unbedingt die cyberware sein, die man hacken mus. und wenn die spieler schlau genug sind, möglichst wenig angriffsfläche zu bieten, sollte man sie mMn nicht dafür bestrafen.
manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(

women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.
Wizzbit
Schatten
Schatten

Beitragvon user624 am Mi Aug 25, 2010 9:31

Aber selbst wenn sie online sind, kann man sie immernoch slaven,
sicher kein 100% Schutz, aber so muss der Hacker erst mal an der Firewall des Comm's vorbei.
user624
Poser
Poser

Beitragvon allanlaigh am Mi Aug 25, 2010 9:52

Enfalion hat geschrieben:Wenn du deine leute dazu bekommen willst, das sie Ihre Cyberware wieder Online stellen, dann lass die Komponenten mal Fehlfunktionen haben. Da sich Cyberware wie jedes andere Computersystem mal Updaten muss, und wenn es das nicht automatisch kann, müssen deine Leute 1-2x die Woche das manuell machen. Und dass wird die so nerven das bestimmt der eine oder andere seine Sachen wieder auf empfang stellt!^^

mfg Enfalion

Wieso sollte ein Elektronisches Gerät auf einmal Fehlfunktionen haben, die es vorher noch nicht hatte, wenn nicht ein Bauteil kaput gegangen ist? Mein Festplattenrekorder läuft in der Realität auch schon seit Jahren ohne ein Firmwareupdate, und hat auch kein Internetzugang. :)

Es gibt doch diesen tollen Spruch "Never change a running System". Wenn sich also nichts im Verbund der angeschlossenen Systeme ändert, wird wohl alles so reibungslos funktionieren wie es bisher funktioniert hat.
allanlaigh
Veteran
Veteran

Beitragvon Medizinmann am Mi Aug 25, 2010 11:39

Es gibt doch diesen tollen Spruch "Never change a running System". Wenn sich also nichts im Verbund der angeschlossenen Systeme ändert, wird wohl alles so reibungslos funktionieren wie es bisher funktioniert hat.

Ähm Nein(Leider) !
Mein PC ist Defekt (Ich vermute Verschleißerscheinungen) ohne das sich an der Konfiguration was geändert hat,ohne das Ich irgendwas gemacht habe.

mit Offtopictanz
Medizinmann
Medizinmann
Moderator
Moderator

Wohnort: unter den schützenden Tentakeln des fliegenden Spaghetti-Monsters

Beitragvon Picasso am Mi Aug 25, 2010 14:44

Medizinmann hat geschrieben:Es gibt doch diesen tollen Spruch "Never change a running System". Wenn sich also nichts im Verbund der angeschlossenen Systeme ändert, wird wohl alles so reibungslos funktionieren wie es bisher funktioniert hat.

Ähm Nein(Leider) !
Mein PC ist Defekt (Ich vermute Verschleißerscheinungen) ohne das sich an der Konfiguration was geändert hat,ohne das Ich irgendwas gemacht habe.

Er meinte damit ja auch, dass in einem bestehenden geschlossenen System nicht plötzlich Probleme auftauchen die mit einem simplen Softwareupdate behebbar sind.
Entweder die Software hat von vornherein Probleme gemacht (dann weis man das aber recht schnell und es reicht ein einmaliges Update) oder aber die Hardware ist defekt. Wenn aber die Hardware defekt ist, dann muss sowieso zum Streetdoc gelaufen werden der die fehlerhaften Komponenten austauscht.

Wenn du also einen PC hast der funktioniert und du weder Internet hast, noch via CD/DVD/USB oder sonst etwas an der Software änderst dann wird er funktionieren bis die Hardware Probleme macht. Es sei denn natürlich, dass in die Software ein "Ablaufdatum" reinprogrammiert wurde.
Picasso
Lohnsklave
Lohnsklave

Beitragvon Ultra Violet am Mi Aug 25, 2010 15:42

Die Frage hier ist doch wo ist eine WiFi-Verbindung für Cyberware Pflicht oder nützlich und wo ist sie ein fast nutzloses Gimmik. Und zweitens was hat ein Hacker davon diese zu hacken.
Die sicherste Variante für beibehaltene WiFi-Funktionen ist wohl kleine Cybersysteme zu clustern und böses IC drauf zu spielen, dieses dann noch zu slaven. Trotz allem gibt es gegen den darauf spezialisierten Hacker oder Technomancer kein 100% Schutz. Selbst wenn die Cyberware keine WiFi-Verbindung mehr hat (was übrigens bei dem Großteil der Cybersysteme nicht geht) kann dieser Zustand überbrückt werden (von Kabel über Naniten bis Echo).

Kleine Hausregel: Die Wartungskosten von Cyberware die keine aktivierbare WiFi-Verbindung haben verdoppelt sich. Das klingt erstmal harmlos aber das kann ganz schnell zu einem Batzen Geld werden. Und Geld ist wie wir alle wissen meist der Motivator bei Runnern.
Ultra Violet
Schatten
Schatten

Beitragvon allanlaigh am Mi Aug 25, 2010 18:24

Medizinmann hat geschrieben:Es gibt doch diesen tollen Spruch "Never change a running System". Wenn sich also nichts im Verbund der angeschlossenen Systeme ändert, wird wohl alles so reibungslos funktionieren wie es bisher funktioniert hat.

Ähm Nein(Leider) !

mit Offtopictanz
Medizinmann

Wenn du sagst, es sei eine Verschleißerscheinung, dann ist es wohl ein Hardwareproblem, denn Software "verschleißt" ja nicht. ;)
Ansonsten hat Picasso schon in etwas das beschrieben, was ich mit meinen Post gemeint habe.
allanlaigh
Veteran
Veteran

Beitragvon BUTH am Do Aug 26, 2010 7:38

nun allain,
welches Betriebssystem nutzt du für deinen PC?
Ich bin gezwungen Windows zu benutzen (Job), dort lade ich ständig updates herunter. Warum? Klar...weil ständig aus dem Internet neue Viren, Exploits etc. auftauchen.
Aber auch um einige Macken bei Windows selbst zu schließen. Bei Windows XP gab es 3 Service Packs, bei Windows 2000 gab es 4 und die Tatsache, wieviele Windows-Releases selbst ich schon durchlebt habe seit meinem 9ten Lebensjahr....
Nun ist der Cyberarm meinetwegen ein Offline-System. Du hast ihn vor 10 Jahren gekauft. Da war das Armbetriebssystem Arm 1.0 drauf. Der Hersteller hat Updates für dein Modell bis Arm 3.7 - wo viel verbessert wurde. Zugriffszeiten, genauere Interpretation der mentalen Ansteuerung, Reaktionszeiten, verbesserte Ansteuerung der mini-Motoren. Nur jemand der nicht täglich aktiv mit seinem Arm arbeitet würde sich diese Boni entgehen lassen, oder?
Klar kannst du dir diese bei Bedarf händisch (Comlink) herunterladen, n Kabel dran stöpseln und die Updates installieren - dies ist aber natürlich aufwändiger.
Und für den Fall, dass dein Arm doch mal gehackt wird (meinetwegen via Kabel) und da ein zeitgesteuerter Virus installiert wird, der nach X Tagen dich bei einem wichtigen Event ausknockt...dann möchte ich zumindest sagen können: meine Software war top, aber der Hacker vllt. besser. Aber du hast wenigstens alles dir mögliche getan dagegen zu halten.
Normalerweise wäre ich richtig gut! Nur meine Würfel sind es nicht.
BUTH
Shadowrunner
Shadowrunner

Beitragvon allanlaigh am Do Aug 26, 2010 12:14

@BUTH
Machst du bei deinem PC immer ein Firmwareupdate wenn eine neue Firmware herauskommt, oder nur dann wenn du Fehler mit einer neuen Software hast? Ich mache letzteres, weil mein PC ja immer noch funktioniert, auch mit der alten Firmware. Oder machst du regelmäßig Firmwareupdates auf deinem DSL Router?
Auf dem PC macht man natürlich updates, weil das System mit dem Internet verbunden ist, und es dort täglich neue Gefahren gibt.

Daher würde ich auch nicht die Firmware von meinem Cyberarm oder irgendwelcher anderen Implantate updaten, wenn es nicht sein muss. Bisher haben sie ja funktioniert und werden es auch weiter tun. Es besteht eher bei einem Firmwareupdate die Gefahr, dass sie danach nicht mehr so funktionieren wie vorher. Das Gehirn hat sich ja auf die Funktionsweise des Implantats so wie es ist eingestellt, also muss man sich Um-gewöhnen, wenn man ein Update macht.
Wenn der Hersteller vom Cyberimplantat wirklich so gute neue Features in seiner neuen Firmware implementiert hat, dann wird man das Update wohl beim Monatlichen / Jährlichen Check der Cyberware beim Streetdoc deines Vertrauens machen. Cyberware muss bestimmt gewartet werden.
allanlaigh
Veteran
Veteran

Beitragvon Wizzbit am Do Aug 26, 2010 14:15

BUTH hat geschrieben:Der Hersteller hat Updates für dein Modell bis Arm 3.7 - wo viel verbessert wurde. Zugriffszeiten, genauere Interpretation der mentalen Ansteuerung, Reaktionszeiten, verbesserte Ansteuerung der mini-Motoren. Nur jemand der nicht täglich aktiv mit seinem Arm arbeitet würde sich diese Boni entgehen lassen, oder?

diese "boni" schlagen sich allerdings, soweit ichs gefunden hab, nirgendwo regeltechnisch nieder. und so wie dus beschrieben hast, nicht mal wirklich flufftechnisch. da fand ich lediglich was von fehlfunktionsüberwachung. und wenn, durch zb nen kritischen patzer, eine cyberware aufhört zu funktionieren, sollte das im nomralfall auch so feststellbar sein. wenn der SL extra eine "verzögerte fehlfunktion" einbaut, damit er dann den spieler zwingt, die cyberware mit wifi laufen zulassen, damit er sie auch hacken kann...halte ich persönlich nicht wirklich für sehr sauber.
manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(

women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.
Wizzbit
Schatten
Schatten

Beitragvon BUTH am Do Aug 26, 2010 15:12

allanlaigh hat geschrieben:@BUTH
Machst du bei deinem PC immer ein Firmwareupdate wenn eine neue Firmware herauskommt, oder nur dann wenn du Fehler mit einer neuen Software hast?

richtig erkannt. Nur bei Problemen mit neuer Software. Allerdings sind es damit schon 2-3 Firmwareupdates im Jahr.
allanlaigh hat geschrieben:Oder machst du regelmäßig Firmwareupdates auf deinem DSL Router?

Ja das tue ich wirklich, da dieser auch gleichzeitig meine Firewall ist.

Das sich das ganze nicht so in den Regeln wieder findet ist mir klar. Es war auch nur als Anregung für Fluff gedacht, denn wenn ich das richtig mitbekommen habe wollte der Threadersteller Gründe haben, warum man Cyberware online lassen kann.
Normalerweise wäre ich richtig gut! Nur meine Würfel sind es nicht.
BUTH
Shadowrunner
Shadowrunner

Nächste

Zurück zu Matrix