So, ich hab mir jetzt mal die 37 Seiten, die ich habe, zu Gemüte geführt. Ich denke, Du solltest es auf jeden Fall auf SR 4 konvertieren. Nicht nur, wiel SR 4 der aktuelle Stand ist, sondern auch weil es neuen Interessante Möglichkeiten bringt und vor allem Teile deines Settings besser Unterstützt. APAs/ACPAs wirst Du z.B. dort wesentlich besser einfügen können. ODer schon deshalb, weil ein Army-General Präsident ist.
In dem Zusammenhang wäre für dich vielleicht in Blick ins "SFD" interessant, ein altes SR3-Fanprojekt, das (u.a.) so etwas ähnliches einführte und mit relativ durchdachten Regeln versah. Link IIRC
http://pebbles.schattenlauf.de/rp-cyberpunk.php
Dein Army-Buch scheint mir eine ziemlich ausgearbeitete Sache - peinlich eigentlich, dass im Joe dazu nicht mehr reingefallen ist...allerdings wären auch keine 70 Seiten Platz gewesen *g*
Zwei größere Sachen habe ich allerdings zu bemängeln - wobei ich allerdings nur über die Teile urteilen kann, die ich gelesen habe, und vielleicht auch was falsch verstehe. Alles natürlich nur meine Meinung.
Was ich zum Einen problematisch finde, ist der Ansatz, die UCAS- Army 2060 einfach als Kopie der good old US Army 2008 aufzuziehen und so zu tun, als habe es den Niedergang der USA nicht gegeben. Nicht dass das Kopieren historischer Zustände keine gute SR-Tradition wäre *g*
Aber z.B. eine Army mit 480.000 Mann? Heute hat sie AFIAK so was um 500.000. Und das ist schon eine Zahl, die sich in der Praxis mangels Rekruten nicht halten lässt. Und 2060 hat die USA/UCAS den Größten Teil ihres Landes, ihrer Einwohner und ihres wirtschaftlichen Potentials verloren, die Staaten sind generell sehr geschwächt - wie will man da eine unverändert große Army personell und wirtschaftlich unterhalten?
Dann die Abwendung von Megas, und das "mal eben so" eine eigene Rüstungsindustrie hochgezogen wird- das passt nur schwer zu SR. Eigentlich gar nicht. Zumal Ares wirklich DER US-Mega ist. Da sehe ich deutliche Kollision mit dem SR-Hintergrund.
Dass die Army dann auch noch mit APCAs die ultrageheime Supertechnik entwickelt, die sonst keiner kennt und hat, das hört sich dann doch wenig glaubwürdig an - so funktioniert das nicht mal heute.
Das zweite ist der extrem hohe Anteil von Erwachten. Es ist sicher so, dass die UCAS alles tun werden - bzw bereits getan haben - um ihren Magie-Schock zu überwinden und hier aufzuholen. Aber 6% Erwachtenanteil? Selbst wenn die Army aus dem Bevölkerungsdurchschnitt rekrutieren könne - was sie nicht kann - wären es nur 1%. Das Argument, dass viele Bewerber ihre Talente erst bei der Army entdecken, zählt daher nicht. Auch so käme man maximal auf 1% - und muss ignorieren, dass schon die Schulen nach möglichen Erwachten durchkämmt werden.
2060 sind Magier extrem gesuchte Leute und können wählen, wo sie hingehen. Üblicherweise ist die Armee ja nichts, was sich vor dem Ansturm extrem hoch qualifizierter Bewerber retten kann. Das Argument, dass die Army nur 12 Jahre will, der Kon aber ein ganzes Leben, zählt da nur eingeschränkt. Erstens empfinden die Meisten es eher als positiv, ihr ganzes Leben ausgesorgt zu haben, zweitens muss die Army das Manko tragen, dass ihre Leute in die Schlacht müssen - man sieht heute bereits, wie wenig attraktiv das auf potentielle Rekruten wirkt. Wenn die dann mit attraktiven Angeboten anderer Arbeitgeber zugemüllt werden, warum sollten sie zur Army gehen? 6% Erwachtenanteil kann sich die Army schlicht nicht leisten.
Wie Magie dann umgesetzt und eingegleidert ist, finde ich dagegen sehr schlüssig und logisch. Feuerballwerfende Schlachtmagier werden tatsächlich eher selten sein - warum auch, eine Mörder hat denselben Effekt. Aber so wei beschrieben, also Aufklärung, Gegenaufklärung, Massive Ritualmagie oder Beschwörung, Spezialeinsätze, Abschirmung: das trifft es eher.
Zumal die HGS direkt auf einem Schlachtfeld auch recht massiv sein dürfte.
Die Counter-Sniper halte ich für eine recht nette Idee. "Katalog" wäre hier mit erweiterter Reichweite ein verdammt praktischer Spruch.
Dagegen GWs als Army-Mitglieder.....hmpf. Ein seeehr deutlichen hmpf. *g*
Ähnliches gilt IMO für Trollle in der Army. Orks sind die geborenen Grunts. Aber Trolle? Der extreme Aufwand, der dazu betreiben werden muss (wirklich ALLES muss für Trolle extra angepasst werden- logistischer Alptraum) nur, um jemand zu haben, der einen Gabelstapler ersetzt und sonst nur eine Last ist?? Einem Ork Kunstmuskeln einsetzen ist deutlich billiger.
Ein Detail noch: irgendwo steht, wenn der Bewerber keine SIN hat, wird er überprüft.
Wenn er aber keine SIN hat, KANN man ihn gar nicht überprüfen. Eine gültige SIN wäre also schon voraussetzung.
Verwendung von Implantaten sehe ich auch ähnlich wie bei Dir beschrieben. Keine Schwervercyberung in der Masse. Aber HLGs als Standard? Für den Preis kann man deutlich praktischere Ware bekommen - was z.B. allein Plastikknochen an Unfällen und Ausfällen beheben. Bioware ist SEHR teuer.
Die Idee von Schocktruppen von Schwerer Cyberinfanterie hielte ich dagegen für interessant.
Hmh, ist jetzt doch mehr geworden, als ich schreiben wollte.
Edit: Was mir noch einfällt, ist ein Abschnitt aus Thread 2 bzw "Bedrohliche 6. Welt". Nach diesem Kapitel ist ein großer Teil der Army von einer reaktionären Verschwörung unterwandert, die die USA wieder herstellen will. Wäre vielleicht ein interessanter Ansatz.