[SR4] DER Char-Vorstellungsthread

Moderator: Allgemeine Moderatoren

Beitragvon sportsfreund am Di Aug 07, 2007 13:17

Hi Leute,

kurz zu meiner Person zum Einstieg:
Vor fünf Jahren hab ich das letzte Mal an einer DSA-Runde teil genommen und war seitdem rollenspielabstinent. Da ich aber wieder Lust auf Rollenspiel habe, hab ich mich nach einem neuen System umgesehen, DSA is imo zu sehr verkorkst worden. Ich hab mir das SR-GRW besorgt um da mal reinzuschnuppern und bin eigentlich ganz zufrieden mit der SR-Welt und dem Spielsystem.
Um das Generierungssystem auszuprobieren hab ich mir einen Char überlegt und versucht ihn nach einer Hintergrundgeschichte zu generieren.
Ich würde euch bitten zum Hintergrund Stellung zu nehmen (da is das GRW ja doch relativ dünn) und natürlich auch zu den Werten, ob der Char zu verbessern is und ob er überhaupt in einem Run zu gebrauchen wäre.

Sam Spade (Sprengstoffexperte)

Hintergrund
Bevor Sam Spade Runner wurde, hieß er Lamar Robbins und war Sprengstoffexperte bei einem Konzern. Bei einem Sprengungsauftrag für den Konzern entdeckte er, dass sich in dem Gebäude noch jemand aufhielt und führte die Sprengung nicht durch, sondern warnte die Personen in dem Gebäude. Seitdem lebte er auf der Straße auf der Flucht vor den Konzernen. Die gerettete Person entpuppte sich als dankbarer Schieber, der sich bei Robbins mit einer neuen ID und einer neuen Hautfarbe (von schwarz auf weiss) bedankte. Der Name Sam Spade rührt von der Leidenschaft Lamars für Hollywood-Filme aus den 30ern und 40er Jahren des 20. Jahrhunderts (Humphry Bogart in "The Maltese Falcon").

Auf Grund dieses Hintergrunds bekommt der Char einen Geruchsbooster (Sprengstoffanalyse), eine Connection (Schieber, 4/4), eine kriminelle SIN, eine gefälschte SIN (Stufe 5), eine Abhängikeit (Aufputschmittel auf der Flucht) und eine Kosmetische Modifikation (Hautfarbe: welche Stufe???). Wissensfertigkeiten sind Chemie und eine andere (welche???), die die akademische Ausbildung als Sprengstoffexperten darstellen, Fertigkeiten steht Sprengstoffe im Vordergrund mit Spezialisierung auf Plastiksprengstoffe (wird im Jahr 2070 noch C4 und Semtex benutzt?). Angedacht wäre vielleicht ein Reflexrekorder für Sprengstoffe und ein Zerebralbooster.

Soviel zum Hintergrund in aller Kürze und den Werten, die daraus resultieren könnten. Ich hab allerdings keinen Plan, ob das realistisch wäre und ob ein SL das so absegnen würde. Vielleicht gibt es ja noch Dinge, die passen würden, die ich aber bisher nicht entdeckt habe.

Werte

Metatyp: Mensch

KON 2
GES 4
REA 3
STR 2
CHA 3
INT 3
LOG 6
WILL 3
INI 6
EDG 2

Talentiert (Sprengstoffe)
Abhängigkeit (Long Haul, leicht)
SIN-Mensch (kriminell)
Inkompetenz (Wurfwaffen)

Ausweichen 2
Bodenfahrzeuge 3
Fingerfertigkeit 3
Infiltration 4
Schnellfeuerwaffen 4
Sprengstoffe (Plastiksprengstoff) 7
Waffenbau (Sprengstoffe) 4
Wahrnehmung 2

Chemie 5
(Irgendeine Wissensfertigkeit für Sprengstoffe) 5
Konzern-Sicherheitstaktiken 4
Geheime Unterschlupfe 3
Gebräuche (Straße) 3
Golden Age of Hollywood 4
Englisch M

Schieber (4/4)
Mechaniker (1/2)

Reflexrekorder
Zerebralbooster
Cybernase

Ausrüstung ist erstmal das Maximum eingeplant, ich hab im Moment noch keinen Plan, was für ein Kommlink ich brauche, welche Panzerung, Waffen, Fahrzeug, etc.

Das ist alles im Moment noch ein bisschen schwammig, ich weiss, aber ich wollte nur mal hören ob das Grundkonzept so weit stimmig wäre und was es noch zu bedenken und zu verbessern gibt.

sportsfreund

Moderation:
Titel geändert
Bitte alle neuen Chars hier in diesem Thread posten

Hough !
Medizinmann
sportsfreund
Ganger
Ganger

Beitragvon Werbepause

Registrierte Benutzer sehen keine Werbung und können den vollen Funktionsumfang des Forum nutzen. Registrier Dich jetzt! Kostenlos!
Weiterhin viel Spaß im Shadowrun Forum SR-Nexus
Werbepause

Beitragvon Gast am Di Aug 07, 2007 13:24

Erstmal willkommen im Forum!

ich würde Wissensfertigkeit Statik nehmen
Gast

Beitragvon Geist am Di Aug 07, 2007 13:25

der Post oben ist von mir
Zuletzt geändert von Geist am Di Aug 07, 2007 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

- Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill
Geist
Schatten
Schatten

Beitragvon Medizinmann am Di Aug 07, 2007 13:28

der erste Punkt der mir aufgefallen ist:
Nur wenn man auf der Flucht vor Konzernen ist,hat man noch lange keine Kriminelle sin,die hat man,wenn man als verurteilter Verbrecher im Knast sass

Der 2te Punkt:
Cybernase :?: 8O

3) Waffenbau Sprengstoffe? geht das ?
(Bin bei der Arbeit & ohne Regelwerk)

Mit kurzem Tanz zwischendurch
Medizinmann
Zuletzt geändert von Medizinmann am Di Aug 07, 2007 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Medizinmann
Moderator
Moderator

Wohnort: unter den schützenden Tentakeln des fliegenden Spaghetti-Monsters

Beitragvon Geist am Di Aug 07, 2007 13:29

Konzern-SIN und ihm wird "Fahnenflucht" vorgeworfen? => Kriminelle SIN

... der Konzern hängt ihm halt was an!

@Medizinmann

Jup "Waffenbau: Sprengstoffe" geht ist laut GRW eine Spezialisierung von Waffenbau (S.124)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Geist
Schatten
Schatten

Beitragvon sportsfreund am Di Aug 07, 2007 13:34

@Medizinmann: Mit Cybernase ist der Geruchsbooster gemeint. Waffenbau Sprengstoffe geht laut GRW S.124

@Geist: So hab ich mir das ungefähr gedacht. Es gibt auch noch eine längere Hintergrundgeschichte in der erklärt wird, warum der Char das Gebäude wegsprengen sollte und warum der Schieber mit erledigt werden muss.
sportsfreund
Ganger
Ganger

Beitragvon Geist am Di Aug 07, 2007 13:37

War der Charakter bei den Konzern-Special-Forces (dann denke ich fehlt etwas Kampfcyberware) oder bei einem Abbruch-Unternehmen des Konzerns (und hat seine Kampffähigkeiten erst in den Schatten bekommen)?

Geist
Schatten
Schatten

Beitragvon sportsfreund am Di Aug 07, 2007 13:45

Hm, im Grunde hatte ich mir eher ersteres vorgestellt, zu der Gebäude-Sprengung passt jedoch eher zweiteres find ich.
Also Abbruch-Unternehmen.
sportsfreund
Ganger
Ganger

Beitragvon SCARed am Di Aug 07, 2007 16:40

was mir noch auf die schnelle aufgefallen ist: ne flasche SIN stufe 5 kannst du nicht direkt am start haben - maximum wegen verfügbarkeit ist 4.
SCARed
Schatten
Schatten

Beitragvon Rotbart van Dainig am Di Aug 07, 2007 16:45

Und wieder ein Kanidat für Schließung und den allgemeinen Charakter-Beratungs-Thread: Mein neuer Charakter
In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.
George W. Bush
Rotbart van Dainig
Hoppelhäschen 5000
Hoppelhäschen 5000

Beitragvon sportsfreund am Di Aug 07, 2007 16:54

Sry, mein Fehler, den Char-Thread hab ich übersehen. Aber so effektiv scheint der ja auch nicht zu sein...

@SCARed: Wo ich das gerade nachlese: ich dürfte doch maximal Stufe drei haben, da Verfügbarkeit Stufex4, sehe ich das richtig?
sportsfreund
Ganger
Ganger

Beitragvon Medizinmann am Di Aug 07, 2007 18:35

Ich auch :oops:
Auch wenn wir es bevorzugen alte Threads zu öffnen,
so ist der doch für SR3
Deswegen bleibt der hier Offen,da er für SR4 ist

Hough!
Medizinmann
Medizinmann
Moderator
Moderator

Wohnort: unter den schützenden Tentakeln des fliegenden Spaghetti-Monsters

Beitragvon Rotbart van Dainig am Di Aug 07, 2007 18:41

Medizinmann hat geschrieben:so ist der doch für SR3

Nope. Wurden auch SR4-Charaktere gepostet... die u.A. auch von dir kommentiert wurden.

Die Titel-Änderung trifft es also nicht... mal abgesehen davon, dass Toa den Thread damals nicht aus Jux erstellt hat.
In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.
George W. Bush
Rotbart van Dainig
Hoppelhäschen 5000
Hoppelhäschen 5000

Beitragvon Tildus am Di Aug 07, 2007 19:51

Willkommen im Forum Sportsfreund!

Und hier gleich ein Kommentar von mir:

Attribute LOG auf 6 ist etwas Extrem und teuer. Reicht nicht LOG 5? KON 2 ist hingegen sehr mutig. 3 wäre „taktisch“ besser. Höherer Schadensmonitor und kann bessere Panzerung tragen.
Ansonsten ganz OK.

Fertigkeiten:
Der ganze Char ist zu sehr auf Sprengstoffe getrimmt. Da würden Cherry Bomb und May Hopkins vor Neid erblassen. Infiltration ist zwar auch ganz gut, aber vielleicht kannst du ihn noch für seine Rolle im Team ein bisschen vielseitiger machen (Kampfcyberware, Hacking, Soziale Fertigkeiten) Jetzt mal ehrlich: wie oft wird in einem Shadowrun mal was in die Luft gesprengt.
Zu allem Überfluss hat er Inkompetenz Wurfwaffen. Da kann er seine selbstgebauten Granaten ja gar nicht werfen.

Hintergrundstory:

Einen so formidablen Sprengmeister würde ein Konzern sicher nicht feuern nur weil er eine Person vor der Explosion rettet. Es sei denn die Sprengung würde überhaupt keinen Zeitaufschub (nicht mal ein paar Minuten!!!) dulden. Dann wüsste ich gerne warum?

Das der Gerettete auch noch der Schieber ist natürlich arg konstruiert aber wenn du so die hohe Loyalität erklären willst ist das OK.

Vorschlag: warum könnte es nicht sein, dass sich bei der Explosion wirklich noch Leute im Gebäude befanden und Sam ist für deren Tod verantwortlich, auch wenn er darüber nicht vom Konzern informiert wurde? Als er es herausfand verließ er angewidert den Konzern und ist seitdem nicht nur auf der Flucht (schließlich kennt er die wahren Hintergründe) sondern auch von von Schuldgefühlen geplagt, was sicher zu interessantem Rollenspiel führt.
Zuletzt geändert von Tildus am Di Aug 07, 2007 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Tildus
Schatten
Schatten

Beitragvon sportsfreund am Di Aug 07, 2007 19:52

Wenn der Thread geschlossen werden soll poste ich das gerne noch einmal im Sammelthread. Wenn nicht, wäre ich allerdings für Ratschläge bezüglich des Chars dankbar und bitte von g'schafdlhuberei, dass der Thread ja eigentlich geschlossen gehöre, abzusehen. Nix für ungut. :wink:

Ich hab noch ein par Fragen:

1) Ist der von den Werten PG (bzgl. der Fertigkeiten und des Logik-Attributs) oder Durchschnitt? Liegt wahrscheinlich an persönlichen Vorlieben, aber mich würde interessieren, ob ich mit dem Char einen Run überstehen würde.

2) Was für eine Stufe hat Kosmetische Modifikation Hautfarbe?

3) Gibt es im Arsenal einen Hinweis auf zeitgenössische Sprengstoffe? Ich kann mir kaum vorstellen, dass 2070 noch mit C4 und Semtex gesprengt wird...

4) Was für einen Kommlink braucht so ein Char? Was für eine Austattung ist da zu empfehlen?

5) Ich suche jetzt seit Erwerb des GRW nach einem Hinweis auf die Cyber- und Bioware-Kategorien. Wo steht geschrieben, welche Ware welche Kategorie hat? Ich weiss, auf S.303 steht, dass die Cyberware in den Preislisten Standardware ist, aber was ist mit dem Rest?

6) Ist das eigentlich ein 0815-Standardchar, der in jeder Spielrunde mindestens einmal vorkommt? Ich kann das ohne SR-Erfahrung schwer einschätzen und ich wollte irgendetwas abseits der Archetypen ohne Magie und Matrix, die Themengebiete sind mir im Moment noch zu komplex.

Mit großem Dank,
der sportsfreund
sportsfreund
Ganger
Ganger

Nächste

Zurück zu Allgemeines Brett