ProNice hat geschrieben:Alles was ich über den Feind weiss hab ich von der Helix gesaugt
http://www.shadowhelix.de/Der_Feindleider ist das ein wenig dürftig für meine Kampagne.
Wesentlich mehr kannst du in einem Earthdawn-Wiki dazu finden und dem deutschen Stichwort "Dämonen" und dem englischen "Horrors". Lies doch zum Beispiel mal ein bisschen hier nach:
http://www.earthdawn-wiki.de/Wiki.jsp?page=D%C3%A4monen Wenn es um mehr als ein Abenteuer ginge, würde ich außerdem genau wie das Wiki das Earthdawn-Buch Dämonen empfehlen.
ProNice hat geschrieben:Jetzt meine Fragen:
Wieviel Orichalcum und wieviele Zauberwirkende würdet ihr veranschlagen bräuchte man um eine solche Manapike zu erschaffen?
Scheint mir beliebig wählbar zu sein. Der auf den Großen Geistertanz zurückgehende Manaspike aus dem zweiten Harlekin-Abenteuer und der Drachenherz-Trilogie war das Ergebnis der Opfermagie, die das Leben etlicher Geistertänzer gefordert hat. Ein anderer Manaspike in Worlds without End wird von der Ältesten Aina ganz allein erzeugt. Man kann das meiner Meinung nach ziemlich beliebig ausgestalten, wie es dir eben passt. Offensichtlich sollte es natürlich nicht so einfach sein, dass jeder und überall einen Manaspike erzeugen kann, aber du kannst dir besondere Umstände überlegen, die das hier möglich machen. Einen Haufen Orichalkum würde ich schonmal dazu zählen. Zur Menge sollte man sich vor Augen halten, dass ja selbst kleine Menge schon verdammt teuer sind. Das Drachenherz war glaube ich so handgroß und pures Orichalkum und das galt als sehr viel. Andere besondere Umstände sind zum Beispiel Menschenopfer, die Benutzung von Orten der Macht oder die Opferung/Zerstörung magischer Artefakte um dem Ritual mehr Macht zu verleihen.
ProNice hat geschrieben: Wie würde sich der Feind materialisieren sollten die Runner es im ersten Teil nicht schaffen die Beschwörung zu vereiteln?
Hängt natürlich sehr davon ab, wie er an sich aussieht. Ich glaube auch hier kannst du einfach nach Effekt gehen. Wenn die Spieler sich richtig bedroht fühlen sollen, könnte sich der Dämon zum Beispiel an einem oder in einem Spieler oder wichtigen Nichtspielercharakter manifestieren. Eine direkt auf ihre Gruppe bezogene Bedrohung, die über das gewohnte "wir können draufgehen" hinausgeht. Bekanntlich ist die Erzeugung von Grusel oder Horror sowie mehr eine Funktion der richtigen Atmosphäre, Stimmung der Spieler und psychologischer Tricks. Insbesondere wenn man es mit diesbezüglich hartgesottenen Spielern zu tun hat, helfen bluttriefende Klauen, schleimige stachelbewerte Tentakel und andere optische Alpträume fast nie weiter. Wenn dir dieser Aspekt wichtig ist, würde ich einfach mal nach Spielleiter-Tipps zum Horror im Rollenspiel suchen.
ProNice hat geschrieben:Wie ließe sich die Manapike wieder auflösen?
Naja, eigentlich sollte ja der Geist von Dunkelzahn bzw. das was aus ihm geworden ist auftauchen und mit dem Drachenherz den Manaspike auslöschen. Natürlich kannst du diese Lösung ignorieren, aber gesetzt den Fall du wolltest ihn mit einbringen, wäre es immer noch möglich, dass der Geist die Runner kurzerhand rekrutiert, um den physischen Orichalkum-Anker zu zerstören, weil er den Manaspike sonst nicht auslöschen kann. Falls du darauf verzichten willst, wird es eng am Shadowrun-Kanon orientiert natürlich ein wenig schwieriger. (Wenn du dich nicht am Kanon orientierst, hast natürlich wieder freie Hand.) Denn wenn man Manaspikes einfach so auslöschen könnte, dann hätte sich Dunkelzahn ja nicht opfern brauchen. Eine Möglichkeit wäre zu sagen, dass es sich nur um einen temporären Manaspike handelt. Dann muss man eben nur die Ritualkonfiguration stören bzw. zerstören und der Manaspike verschwindet wieder. Ansonsten sollte vielleicht jemand mit sehr umfangreichen magischen Kenntnissen die Runner anleiten und es sollten wieder besondere Umstände geltend gemacht werden.
Auf der anderen Seite ging es ja auch mit den Manaspikes lange gut, entscheidend ist jeweils die Überbrückung zur Welt der Dämonen gewesen, die durch die Spikes zwar möglich wurde, aber eben auch erstmal aufwendig konstruiert werden musste. Es würde also genügen die wie auch immer geartete "Brücke" zu zerstören und um den Manaspike kümmert sich dann vielleicht wirklich der Geist von Dunkelzahn.