[SR4A] Commlinks: Was ist noch möglich?

Moderator: Allgemeine Moderatoren

Beitragvon Ultra Violet am Sa Aug 14, 2010 20:13

So ich hab mich gerade mal wieder mit der SR4A beschäftigt und dabei ist mir aufgefallen, dass man Elektronik ja nur noch +2 Stufen aufrüsten kann, von der Basisstufe aus.
Daraufhin ist mein Blick mal auf die besten Commlink-Komponenten gefallen und siehe da, ein 6er Commlink ist nicht mehr möglich, oder doch?
Hab ich irgendeine Ausnahmeregelung übersehen oder ist das wirklich der Stand der Dinge in SR4A?

MfG
UV
Ultra Violet
Schatten
Schatten

Beitragvon Werbepause

Registrierte Benutzer sehen keine Werbung und können den vollen Funktionsumfang des Forum nutzen. Registrier Dich jetzt! Kostenlos!
Weiterhin viel Spaß im Shadowrun Forum SR-Nexus
Werbepause

Re: [SR4A] Commlinks: Was ist noch möglich?

Beitragvon Medizinmann am Sa Aug 14, 2010 20:54

gekaufte Comlinks von der Stange kann man nur um +2 auf max 5 upgraden,stimmt.es hindert aber niemand einen Hacker daran,die 4 einzelnen Komponenten auf St 6 zu kaufen(es sei denn die Verfügbarkeit ist zu Hoch)

der auf der Stange tanzt
Medizinmann
Medizinmann
Moderator
Moderator

Wohnort: unter den schützenden Tentakeln des fliegenden Spaghetti-Monsters

Beitragvon allanlaigh am Sa Aug 14, 2010 21:14

Doch kann man. Die Begrenzung von Upgrades um +2 gilt nur für die Hardware-Attribute, also nur für Response und Signal. System und Firewall sind ja Software-Attribute. Daher kann man sich ein Transys Avalon für 5,000¥ kaufen und hat beide Hardware-Attribute auf 4.

SR4A p.222 hat geschrieben:Upgrading Devices
If you are looking for more power in your device, you can upgrade its Matrix attributes. Upgrading a device is simply a matter of having the proper hardware module (for Response and Signal) or software package (for Firewall and System). Once you have the module or package, simply install it into the device, a matter of a few minutes’ work. A device’s hardware ratings may only be upgraded by +2 with regards to their original ratings. Further improvements have no additional effect on performance.
allanlaigh
Veteran
Veteran

Beitragvon Tycho am Sa Aug 14, 2010 21:43

Warum das Transys Avalon und das Fairlight Caliban kann man doch ohne Probleme auf Prozessor 6 und Signal 6 aufrüsten?

die anderen halt nicht, aber dann macht es immerhin Sinn, dass die besseren Kommlinks teurer sind als die kleinen.

und für Software gilt die +2 Grenze nicht...

cya
Tycho
Tycho
Schatten
Schatten

Beitragvon Ultra Violet am Sa Aug 14, 2010 22:51

Ok, hier liegt mein Denkfehler! Ich hab die Software Komponenten auch zu der Grenze gezählt. Wenn diese Grenze aber nur für die Hardwareteile gilt, warum sind dann auch Pilotenprogramme davon betroffen? Oder hab ich da wieder was falsch in Erinnerung?
Ultra Violet
Schatten
Schatten

Beitragvon Doc Chaos am So Aug 15, 2010 8:24

Medizinmann hat geschrieben:gekaufte Comlinks von der Stange kann man nur um +2 auf max 5 upgraden,stimmt.es hindert aber niemand einen Hacker daran,die 4 einzelnen Komponenten auf St 6 zu kaufen(es sei denn die Verfügbarkeit ist zu Hoch)

der auf der Stange tanzt
Medizinmann

Die Prophezeiung offenbahrt Verwirrung: Ich hatte bisher eigentlich immer angenommen, dass mit "upgraden" genau diese Einzelkomponenten gemeint waren? man braucht also gar kein Commlink zu kaufen, sondern kann sich einfach bei Charerschaffung die Einzelkomponenten auf der gewünschten Stufe zu kaufen...? Wenn dem so ist, wo stehen dann die Kosten für das max. +2 Stufen mögliche upgraden der Standardcommlinks?
Zuletzt geändert von Doc Chaos am So Aug 15, 2010 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!

Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
SR4A Limited Edition - 0478/1100
Doc Chaos
Shadowrunner
Shadowrunner

Beitragvon Medizinmann am So Aug 15, 2010 8:44

man braucht also gar kein Commlink zu kaufen, sondern kann sich einfach bei Charerschaffung die Einzelkomponenten auf der gewünschten Stufe zu kaufen...?

Warum sollte man das nicht können ?

wo stehen dann die Kosten für das max. +2 Stufen mögliche upgraden der Standardcommlinks?
Muss man ausrechnen. Renraku Sensei mit Proz 2 und Signal 4 kostet 1000 ¥
kann man auf Proz 4 und Signal 6 hochrüsten.kostet halt zusätzlich die Differenz

Und Ich sehe gerade....., Proz und System gibts schon bis 4 ,kann man also ohne Probs auf 6 erhöhen, nur die Firewall ist bei 3 max

mit Tanz zur ersten Tasse Kaffe :morning:
Medizinmann
Medizinmann
Moderator
Moderator

Beitragvon allanlaigh am So Aug 15, 2010 9:06

Würde ich anders sehen. Meiner Meinung nach muss man ein Comlink von der Stange kaufen und dieses Upgraden. Wenn man nur die Einzelkomponenten kauft, hat man nämlich kein Gehäuse, und auch nicht die ganzen anderen dinge, sondern nur einen Prozessor, und nur einen WiFi Sender/Empfänger.

Und wieso bezahlst du nur die Differenz? Wenn ich mit nicht Irre muss man die Komponenten voll bezahlen, weil man einen Neuen Prozessor kauft oder ein neues WiFi Modul, oder auch ein Neues Betriebssystem oder eine Neue Firewall, alles auf der neuen Stufe. Wenn man die dann ersetzt hat, hat man die alten Stufen zu hause herumliegen.
allanlaigh
Veteran
Veteran

Beitragvon Medizinmann am So Aug 15, 2010 11:44

Wenn man die dann ersetzt hat, hat man die alten Stufen zu hause herumliegen.
oder so.
dann holt man sich für 5-500 ¥ ein Gehäuse und hat 2 Comlinks (ein Decoylink ist immer zu empfehlen).
Das darf man ruhig flexibel sehen :mrgreen:
da nichts davon steht,das man einen neuen kaufen MUSS, kann man beide Varianten nehmen.

HougH!
Medizinmann
Medizinmann
Moderator
Moderator

Beitragvon Doc Chaos am So Aug 15, 2010 13:59

Medizinmann hat geschrieben:Warum sollte man das nicht können ?

Weil ich bisher diese Komponentenliste als die Preise der Upgrades angesehen habe, nicht als Liste von Einzelkomponenten zum selbst zusammenstecken eines Comlinks.

*edit* Die Prophezeiung ist auch nach erneutem, ausführlichem Analysieren der entsprechenden Stelle des Grundbuchs der Auffassung, dass es sich bei der Tabelle nicht um Selbstbaukomponenten für Comlinks handelt. Für den klassischen Hacker-Comlink-Selbstbau gibt es keine definierten Preise und/oder Regeln (ausser natürlich den vorhandenen Bauen/Reparieren Regeln).
In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!

Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
SR4A Limited Edition - 0478/1100
Doc Chaos
Shadowrunner
Shadowrunner

Zurück zu Matrix