Blinde Charaktere

Moderator: Allgemeine Moderatoren

Blinde Charaktere

Beitragvon Chaki am Sa Feb 23, 2008 13:05

Dieser Thread hier soll dem Austausch und der Hilfestellung gewidmet sein.

Ich habe jüngst einen blinden Charakter in eine Gruppe eingebracht (nicht in Shadowrun, aber trotzdem...) und das ganze ist für mich ein erster Schritt. Da ich in meinem Leben noch nicht blind war, kann ich nicht sagen, wie es ist wenn man seit seiner Geburt blind war. Deswegen würden mich die Erfahrungen von anderen interessieren, seien es Rollenspielerfahrung, Erlebnisse mit Blinden im RL usw.

Ich bin schon in den ersten paar Sessions auf eine Problematik gestoßen die mir nicht zu Beginn klar war und das ist das Beschreiben von Dingen. Mit Farben kann ein Blinder wohl generell nichts anfangen, oder?
Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...

Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!
Chaki
Schatten
Schatten

Blinde Charaktere

Beitragvon Werbepause

Registrierte Benutzer sehen keine Werbung und können den vollen Funktionsumfang des Forum nutzen. Registrier Dich jetzt! Kostenlos!
Weiterhin viel Spaß im Shadowrun Forum SR-Nexus
Werbepause

Beitragvon Angier am Sa Feb 23, 2008 13:16

Schwierig das vor dem Hintergrund von Cyberaugen zu diskutieren.
Angier
Schatten
Schatten

Beitragvon Chaki am Sa Feb 23, 2008 13:42

Nicht unbedingt, wenn man daran denkt, dass der SR3 Nachteil sich auf entsprechend inoperable Nervenkrankheiten oder Geasblinde (Lies "Die Große Mutter wollte mich blind haben, also bin ich blind.")
Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...

Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!
Chaki
Schatten
Schatten

Beitragvon Angier am Sa Feb 23, 2008 13:52

Gut, ich beziehe mich da eher auf mein Wissen bezüglich SR4. Vor allem, da durch SimSinn-Induzierung der Sinnesnerv auch komplett umgangen werden könnte.

Aber wir sind uns einig, dass im Normalfall ein blinder Charakter eine Absurdität in SR ist, ja?
Angier
Schatten
Schatten

Beitragvon Chaki am Sa Feb 23, 2008 13:57

Ich würde nicht unbedingt Absurd sagen, eher "Seltenheit" um die ganzen Cyberwarehassenden Typen abzudecken, deal?

Ansonsten: Irgendwas zum Thema beizusteuern?

Chaki
Schatten
Schatten

Beitragvon Es trollt 2.0 am Sa Feb 23, 2008 14:17

Naja, in 2070 würde ein genetischer Defekt, der in Blindheit resultiert wahrscheinlich schon beim Embryo entdeckt und noch im Mutterleib vom Genetiker korrigiert. Und die Unterschicht, die sich sowas nicht leisten kann... kann die sich solche moralischen Standards eigentlich leisten?

Ansonsten hast Du schon ganz recht mit dem Farbbegriff, zumind. bei einem von Geburt an blinden Menschen. Dann gibt es Probleme mit der Bewegung (Blindenstock) und auch in vertrauter Umgebung, wenn z.B. jemand in deiner Wohnung Möbel verrückt. Wenn Du in der heutigen Zeit spielst: Das Netz ist auch nicht so zugänglich. Braille-Zeilen sind eine teure Anschaffung, so manche Anwendung ist kaum benutzbar, wenn Du nur den Bildschirminhalt vorgelesen bekommst und viele, selbst kommerzielle Seiten kümmern sich wenig um Lesbarkeit für Blinde. Das kann bei fehlenden Alt-Texten zu Bildern anfangen und bei völligem Konsistenzverlust durch die falsche Ordnung von Webseitenelementen gehen (letzteres passiert sehr schnell, wenn man eine nicht komplett W3C-kompatible Webseite besucht, aber auch diese, die die Standards einhalten, können Fehler enthalten).
Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
-Medizinmann
Es trollt 2.0
Veteran
Veteran

Beitragvon Medizinmann am Sa Feb 23, 2008 14:35

Drohnen als Blindenhunde

mit kurzem Tanz
Medizinmann
Medizinmann
Moderator
Moderator

Wohnort: unter den schützenden Tentakeln des fliegenden Spaghetti-Monsters

Beitragvon John Partridge am Do Apr 17, 2008 19:30

Dennoch sind die Sinne als sollche darauf eingestellt

ein Blinder sieht eben nicht, aber Orientierung haben sie sehr wohl

gerade über Geräusche

aber auch andere Sinne schärfen sich eigentlich. Der komplette (Gehirn-)Teil der eigentlich für die Verarbeitung des Input's der Sehnerven verantwortlich ist strukturiert sich um

Geburtsblinde kennen nun mal kein "licht".. aber das heißt nicht, dass sie nicht auch Fantasie/Vorstellungskraft haben

über Körpergefühle (auch die Lage, Temperaturempfinden) kann man auch viel seiner Umgebung wahrnehmen.. das sollte man als Sehender niemals unterschätzen
be created and
destroyed,

by my imagination
John Partridge
Veteran
Veteran

Beitragvon Wizzbit am Do Apr 17, 2008 19:32

da hatten wir doch auch grad erst vor kurzem nen fred. naja, ob man per hausregel natürliche echolotung einführen könnte?
manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(

women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.
Wizzbit
Schatten
Schatten

Beitragvon Norrn am Di Apr 22, 2008 8:18

Wir hatten mal einen Zwergenadepten der sich ganz auf die Astralsiucht verlassen hat.
Ich bin ein Stein.
Norrn
Schatten
Schatten

Beitragvon Metapher am Mi Apr 23, 2008 10:17

wenn man davon ausgeht dass der charakter zwar seit der geburt blind ist

jedoch schon ~2020 geboren dann wäre er um die 50 jahre alt, guter schnitt noch fürn menschen wenns nen johnny ist vll. sogar 60-70jahre alt.

in dem alter sind solch tiefe nerven oder hirneingriffe ziemlich schwer und komplikationsbeladen und muss somit nicht zwangsläufig vercybert sein

auch bio-augen sind da warscheinlich nicht mehr möglich wenn der nerv tot ist, man müsste diese direkt ans hirn anschließen.

bsp. zur wahrnehmung von blinden heutzutage: ein blinder hat vor kurzem ein buch rausgebracht über das träumen als von geburt an blinder. wie schon oben gesagt kennen blinde die seit der geburt blind sind die umwelt wie wir sie kennen nicht. er beschrieb es eher als "fühlen/tasten" der träume, so wie er auch im alltag gestände ertastet.

um nochmal auf die operationen zurück zukommen. vll. kennt ihr das von amputationen. ein abgetrennter arm, sei es schon seit 10-15jahre "verheilt" so stark, dass man keinen spender-arm ansetzen könnte. so wird das auch beim auge sein.

aber guter tip mit der astralsicht...das würde dann dem "daredevil" auf mana-ebene ähneln ^^

grüße mika
Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...

"Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut
Metapher
Veteran
Veteran

Beitragvon Jabberwocky am Mi Apr 23, 2008 14:33

Metapher hat geschrieben:aber guter tip mit der astralsicht...das würde dann dem "daredevil" auf mana-ebene ähneln

und unzählige nachteile und komplikationen mit sich bringen.
Ich bin eine Rakete - gefüllt mit Störsendern!
Jabberwocky
Schatten
Schatten

Beitragvon Metapher am Mi Apr 23, 2008 14:45

wenn er dauerhaft aktiv ist, müsste er als malus nen "astrales leuchtfeuer" haben
Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...

"Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut
Metapher
Veteran
Veteran

Beitragvon Chaki am Mi Apr 23, 2008 14:48

Muss nicht, Astrale Leuchtfeuer haben einfach nur eine sehr helle und für askennen offene Aura.

Ich würde ihm irgendwie Punkte verrechnen, dafür das er den Malus fürs Dual-sein nicht hat.

Chaki
Schatten
Schatten

Beitragvon Jabberwocky am Mi Apr 23, 2008 14:58

astrales leuchtfeuer hat damit nichts zu tun, das ist ein seperater nachteil.

aber er ist astral aktiv, dualwesen, mit den verbundenen abzügen (immerhin
besser als blind), kann nicht lesen, keine gesichter erkennen, keine farben
sehen, nicht durch fenster und andere durchsichtige stoffe schauen etc etc...
Ich bin eine Rakete - gefüllt mit Störsendern!
Jabberwocky
Schatten
Schatten

Nächste

Zurück zu Allgemeines Brett