Bis zu welcher Kraftstufe würdet ihr Foki zulassen?

Moderator: Allgemeine Moderatoren

Meiner Meinung nach darf man Foki bis zur Stufe … einfach kaufen:

2
0
Keine Stimmen
3
0
Keine Stimmen
4
3
7%
5
6
14%
6
19
45%
7
0
Keine Stimmen
8
0
Keine Stimmen
9
0
Keine Stimmen
10
1
2%
11+
13
31%

Abstimmungen insgesamt : 42

Beitragvon Miete am Mi Aug 11, 2010 15:56

So
ich wollte mal anfragen bis zu welcher Kraftstufe ihr (als Spieler oder SL) Foki zulassen würdet.
Mir geht es darum wie ihr das in eurer Runde handhabt.

Oder anders gesagt bis zu welcher Stufe man sie einfach kaufen oder Bauen kann, bis zu welcher man sie nur mit ner menge Plot bekommt und ab wann ihr sagt Jetzt ist Schluss, das Ding ist zu mächtig.
Miete
Shadowrunner
Shadowrunner

Beitragvon Werbepause

Registrierte Benutzer sehen keine Werbung und können den vollen Funktionsumfang des Forum nutzen. Registrier Dich jetzt! Kostenlos!
Weiterhin viel Spaß im Shadowrun Forum SR-Nexus
Werbepause

Re: Bis zu welcher Kraftstufe würdet ihr Foki zulassen?

Beitragvon SCARed am Mi Aug 11, 2010 16:37

ich würde so bis etwa stufe 6 gehen. das kostet schon einen haufen geld und karma und was man auch immer bedenken sollte: es gibt keine garantie, dass dir das ding nicht abgenommen wird. insbesondere bei einem runner kann es vorkommen, dass was schiefgeht und die sicherheit einen mal schnappt -> so ein guter fokus würde unter garantie konfisziert und man sieht ihn nie wieder. von neidern auf der straße mal ganz abgesehen, auch wenn da natürlich die wenigstens etwas mit anfangen können ...
SCARed
Schatten
Schatten

Beitragvon Ultra Violet am Mi Aug 11, 2010 17:17

Naja erst einmal sind Foki ja zu Spielbeginn durch ihre Verfügbarkeit und Stufe begrenzt. Während des Spiels ist es entweder auch der Preis oder die Verfügbarkeit die sie schwer erschwinglich gestalten, aber auch selbst hergestellte Foki haben ihre Grenzen, die durch Zeit und Materialien und auch das Können und das Karma diktiert werden, zwar sind diese Grenze oft optionale Regeln, doch machen sie durchaus Sinn (siehe SM).
Die Mindestwürfe und die Intervalle zur Herstellung hochstufiger Foki sind nicht gerade leicht (und mit der SR4A Würfelpool-Degenerationsregel auch nicht leicht zu schaffen) zusätzlich zu den "Exotischen" Materialien, die benötigt werden und dem vielen Karma, ist es etwas das ein SC nur einmal und als Hauptziel des Charakters machen wird.
Und zur guter Letzt gibt es auf Seiten des SL genügend fiese Dinge die er mit dem überpowerten Fokus eines SC bzw. mit dem Charakter selbst anstellen könnte. (Stichworte: Fokus Abhängigkeit, Imps, Diebstahl, Rituelle Magie, usw.)
Ultra Violet
Schatten
Schatten

Beitragvon Medizinmann am Mi Aug 11, 2010 20:02

Verfügbarkeit,Kosten ,Gruppenstil,Gruppenlevel,....
so Pauschal ist das nicht zu beantworten
(meine Chars haben meist St 1-3 Foki, das ist überschaubar,nicht zu Teuer,vom Karma machbar )

HokaHey
Medizinmann
Medizinmann
Moderator
Moderator

Wohnort: unter den schützenden Tentakeln des fliegenden Spaghetti-Monsters

Beitragvon CaerSidis am Mi Aug 11, 2010 20:14

Da wir das meiste auf Stufe 6 begrenzen, machen wir das auch bei Foki.
CaerSidis
Lohnsklave
Lohnsklave

Beitragvon Credstick am Do Aug 12, 2010 18:13

11+ - wenn der Spieler resp. der Char das Echo vertragen können...
The greatest capitalist country in history is now dependent on other people’s capital to survive. In such circumstances, Western democracy starts to feel like a threatened luxury. We can wave banners about “life, liberty and the pursuit of happiness”, but they tend to say, in smaller print, “Made in China”. (Charles Moore)
Credstick
Schatten
Schatten

Beitragvon Taubenus am Mi Aug 18, 2010 12:57

Ich find, wenn jemand an einen solchen Fokus rankommt und das Karma aufbringt, ist es verdient. Allerdings würde ich es auch entsprechend schwer gestalten, da ran zu kommen. Und wenn jemand mit sonem Überteil durch die Gegend wackelt, dann spricht sich das schnell rum und es gibt Konsequenzen.

Also verbieten würde ich das nicht, aber ich würde der Spielerin klarmachen dass das weitaus weniger attraktiv sein könnte, als sie sich das vorstellt...
Taubenus
Ganger
Ganger

Beitragvon SCARed am Mi Aug 18, 2010 13:27

na ja, es ist ein bissel wie mit nukes: die dingen sind praktisch, wenn man etwas hat, das WIRKLICH kaputt gehen muss. aber auch da spricht sich rum, wer sowas hat und die "großen" fischen reagieren allgemein etwas ... angepisst, wenn ein kleiner guppy einen auf dicke hose macht. :twisted:
SCARed
Schatten
Schatten

Beitragvon One_Winged_Angel am Mo Aug 23, 2010 15:12

Solange die Leute bereit sind, das Karma zum binden auszugeben und den Preis des Fokus zu zahlen, und sie ihn erwerben können, ist mir schnuppe, welche Stufe er hat. Das Ding kann einem schliesslich jederzeit abgenommen werden.
One_Winged_Angel
Lohnsklave
Lohnsklave

Beitragvon Wizzbit am Mo Aug 23, 2010 20:00

One_Winged_Angel hat geschrieben:Das Ding kann einem schliesslich jederzeit abgenommen werden.

oder zerstört. auch wenn ich kein fan davon bin, den spielern ihre (nochdazu in dem falle mit karma) bezahlten spielzeuge wegzunehmen, außer sie habens wirklich provoziert.
manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(

women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.
Wizzbit
Schatten
Schatten

Beitragvon One_Winged_Angel am Di Aug 24, 2010 10:45

Wizzbit hat geschrieben:
One_Winged_Angel hat geschrieben:Das Ding kann einem schliesslich jederzeit abgenommen werden.

oder zerstört. auch wenn ich kein fan davon bin, den spielern ihre (nochdazu in dem falle mit karma) bezahlten spielzeuge wegzunehmen, außer sie habens wirklich provoziert.

Kommt bei mir in etwa so oft vor, wie den Spielern Cyberware ausgebaut wird. Bislang nur einmal, und da haben sich die Charaktere in einer AAA Gegend dabei erwischen lassen, Sicherheitskräfte zu verstümmeln und gewisse Szenen aus Hancock nachzuspielen. Die betroffenen Spieler haben sich dann neue Charaktere gemacht.
One_Winged_Angel
Lohnsklave
Lohnsklave

Beitragvon SCARed am Mi Aug 25, 2010 9:55

trotzdem sollten sich die spieler der gefahr bewusst sein. die sammys werden ja auch nicht auf die idee kommen, in MilSpec in die Mall zu wandern, weil sie vorher schon wissen, dass das nur ein SWAT-kommando heraufbeschwört und sie zuallerwenigst die rüssi los sind, wahrscheinlich sogar ihr leben/freiheit.
SCARed
Schatten
Schatten

Zurück zu Magie